Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wer löst ein Ereignis aus?

wer löst ein Ereignis aus?
Peter
Hallo Excel-Experten,
Ich möchte AfterUpdate in irgendeiner (oder auch allen) von 10 TextBoxes reagieren.
Dafür habe ich im Klassenmodul das AfterUpdate Ereignis eingebaut und bei UserForm Initialize die TextBoxes angegeben – kurz alles notwendige veranlasst.
Nur löst das Ereignis AfterUpdate nichts aus- auch nicht Exit und nicht BeforeUpdate.
Ändere ich das AfterUpdate in DblClick werden meine TextBoxes erkannt und meine Makros werden ausgeführt.
Ich möchte aber keinen Doppelklick machen lassen, sondern dann, wenn eine Änderung in den TextBoxes vorgenommen wird, möchte ich das protokollieren.
Was ist an meinen Überlegungen falsch, bzw. wie kann ich mein Vorhaben durchführen?
Für einen guten Hinweis bereits jetzt vielen Dank im voraus.
Gruß, Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: wer löst ein Ereignis aus?
Oberschlumpf
Hallo Peter
Versuch es mal mit dem Ereignis CHANGE.
Mit dem Code

Private Sub TextBox1_Change()
Beep
End Sub

wird bei jedem Tastendruck der Sound "Beep" ausgelöst.
Genauso könnte in dem Code auch dies stehen:

Private Sub TextBox1_Change()
Open "C:\Test.txt" for Append As #1
Print #1, Right(Textbox1.Text, 1)
Close
End Sub

Hier wird bei jedem Tastendruck die Datei Test.txt in C:\ geöffnet, und es wird das letzte Zeichen aus der Textbox in diese Datei geschrieben.
Ist es so was in der Art, was Du suchtest?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Change geht leider nicht
Peter
Hallo Thorsten,
Change geht leider nicht, denn das Ereignis reagiert bei jedem eingegebenen Zeichen.
Bei 12 eingegebenen Zeich eben 12 mal.
Ich darf aber nur einmal reagieren und eine Statistik updaten, die sagt: dieses Feld wurde angefasst - nicht 12 mal, sondern nur 1 mal bei einer Änderung bzw. bei Neuerfassung.
Gruß, Peter
AW: Change geht leider nicht
Bert
Wie du ja weißt, stehen im Klassenmodul nicht alle Ereignisse zur Verfügung.
Da bieten sich nur Change oder dblClick an, oder auf Klassenmodul
verzichten.
Bert
AW: Thorsten + Bernd, danke für die Anteilnahme
01.04.2004 18:05:56
Peter
Hallo Bert,
ich habe verzichtet - zugunsten 10 mal AfterUpdate.
Das ist zwar unschön aber wenn es denn nicht anders geht ....
Danke für Eure Anteilnahme.
Gruß, Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige