Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Praktikant braucht Hilfe

Praktikant braucht Hilfe
Thomas
Erst einmal sorry für den blöden Titel, mir ist aber nichts Treffenderes für mein Problem eingefallen?
Mir wurde heute folgende Aufgabe auf der Arbeit zugeteilt und ich weiß leider nicht genau wie ich das am besten machen sollte. Deswegen wende ich um rat suchend an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Folgendes Problem:
Jeden Monat wird bei uns auf der Firma eine Tabelle aus SAP in Excel erzeugt?
In diese Automatisch erzeugten Tabelle (Excel) stehen?
Bsp.
Lieferanten Nr. Lieferant Name Umsatz pro Monat
123456 Metal AG 70000 ?
493135 Hochwassertief 126999?
jetzt werden per Hand zwei neue Spalten hinzugefügt? dies soll von mir automatisiert werden.
Jeder Lieferant besitzt einen eigenen Sachbearbeiter und jeder Sachbearbeiter hat einen Code
Also die neue Tabelle sieht dann so aus?
Bsp.
L. Nr. L Name Sachbearbeiter U. pro M. Code
123456 Metal AG Frau Schmidt 70000? 55555
Ich habe mir gedacht man könnte ja vielleicht eine zweite Tabelle erstellen in der alle
Lieferanten Nr. den Sachbearbeitern und ihren Code zugeordnet sind und dann die beiden Tabellen miteinander vergleichen. Und dann eine dritte Tabelle mit allen drin erstellen so wie unter bsp. 2 gezeigt ist?
Oder man würde das mit Wenn abfragen machen, so in etwa wenn in A1 123456 steht dann schreibe in B1 Frau Schmidt hinein und in C1 den Code 55555 so würde ich ja auch meine neue Tabelle bekommen? das prob hierbei ist das man diese wenn abfragen jedes Mal neue schreiben müsse oder? Und das es ca. 200 verschieden Lieferanten gibt, das würde eine ganz schön große wenn abfrage werden?
So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß, Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sverweis
01.04.2004 18:51:57
Christoph
Hi Thomas,
für deine Aufgabe scheint mir die Funktion "SVERWEIS" das richtige Mittel zu sein.
In Tabelle1:
Download des Tabellenkonverters                 Formeln in den Zellen als QuickNotiz
Von Christoph
Bild
A B C D E
1 Lieferanten Nr Lieferant Name Umsatz pro Monat Übertrag Sachbearbeiter Übertrag Code
2 123456 Metal AG 70.000,00 € Schmitt 55555
3 493135 Hochwassertief 126.999,00 € Schulz 6666
4          

Formel in D2: =SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$C$12;2;FALSCH)
nach unten ausfüllen
und
Formel in E2: =SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$C$12;3;FALSCH)
ebenfalls nach unten ausfüllen
und In Tabelle 2:
Download des Tabellenkonverters                 Formeln in den Zellen als QuickNotiz
Von Christoph
Bild
A B C
1 Lieferanten Nr Sachbearbeiter Code
2 123456 Schmitt 55555
3 493135 Schulz 6666

Den Bereich von Tabelle2 in den Formeln musst du entsprechend anpassen
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Anzeige
AW: Praktikant braucht Hilfe
Thomas
Danke... es klappt jetzt alles habe die Tabelle schon erstellt... das nenne ich mal wirklich schnelle und kompetente hilfe, wenn ich eine note vergeben müsste wäre es die 1
danke Thomas
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
01.04.2004 20:38:02
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige