Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox Inhalte auslesen

Textbox Inhalte auslesen
02.04.2004 08:57:46
Andre
Hallo zusammen, ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich suche eine Funktion mit der ich die Textboxen auslesen lassen kann. Bin dabei ein Forumlar zu erstellen und der Inhalt der in der Textbox eingegeben wird muss in eine andere Tabelle übernommen werden. wie muss der code in VBA aussehen???
Bin ziemlich ratlos. Hoffe das mir hier jemand helfen kann.
mfg
André

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Inhalte auslesen
02.04.2004 09:40:01
harry
hi andre,
sheets("Tabelle1").cells(1,1).value=textbox1.text
dabei gibt es mehrere möglichkeiten, die daten dor abzuspeichern. entweder über das click-ereignis eines commandbuttons, oder das afterupdate-ereignis der textbox ...
hoffe, das hilft dir weiter.
liebe grüße,
harry
AW: Textbox Inhalte auslesen
02.04.2004 09:44:18
Andre
Hallo,
danke erstmal für die schnelle hilfe. also kann man das nicht wie bei den clickboxen machen, dass sich das automatisch überspielt. Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Dann würde ich gerne am Ende meines Forumlars einen Button einfügen, der dann die eingegeben Daten auf eine andere Tabelle überspielt.
Momentan benutze ich folgenden code: (ist sehr ähnlich mit dem meiner clickboxen!)

Private Sub TextBox10_Change()
If TextBox10.Value = True Then
Worksheets("Tabelle7").Range("F1").Value = Worksheets("Tabelle6"). _
Range("TextBox10").Value
Else
Worksheets("Tabelle7").Range("Tabelle7!F1").Value = ""
End If
End Sub

Kann man damit auch arbeiten? Was muss ich noch ändern. Eingegeben wird alles in Tabelle 6 und übernommen soll es in Tabelle 7 werden.
Anzeige
AW: Textbox Inhalte auslesen
02.04.2004 10:09:34
harry
wusste nicht, dass du im sheet arbeitest. der code sollte so funken.
im vba editor hast du über dem fenster mit dem code zwei kleine fenster: das linke zeigt dir die control, für die der code gilt, das rechte zeigt dir die möglichen eigenschaften. hier hast du mehrere zur auswahl. das change ereignis speichert bei jeder änderung in der textbox. wenn du ein anderes ereignis auswählst kommt automatisch dei sub im codefenster. du kannst über die verschiedenen eigenschaften in der hilfe nachlesen und dann entscheiden, welche für deine verwendung der textbox am besten ist.
wenn du die datei hochlädst kann ich mir das einmal kurz ansehen und dir wahrscheinlich besser weiterhelfen. (arbeite allerdings mit office xp9
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Textbox Inhalte auslesen
02.04.2004 10:23:08
Andre
Ok, lade die datei mal hoch. Es geht mir hier nur um Tabelle 6 und 7. Die anderen sind eigentlich egal. Ist mit über 400kb sehr groß.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4889.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke schonmal.
AW: Textbox Inhalte auslesen
02.04.2004 10:44:08
harry
hab dir mit suchen-ersetzen alle textbox click in change geändert. für textbox10 funkt der code. du brauchst nur die eine zeile, deine if-schleifen verhindern, dass die werte eingetragen werden. wenn du damit zwischen text und zahleneingabe unterscheiden willst, ist das der falsche weg. brauchst du eine solche unterscheidung=felder, wo man nur zahlen bzw. nur text eingeben kann?
https://www.herber.de/bbs/user/4892.xls
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Textbox Inhalte auslesen
02.04.2004 10:58:07
Andre
Hallo Harry,
viele vielen dank für die hilfe!!! Den CommandButton brauch ich dann ja gar nicht oder? Also die unterscheidung von zahlen und buchstaben wäre das non-plus-ultra. Wenn das nicht zu kompliziert ist, wie ginge das dann? Zeigt der dann automtisch Fehler an, wie "In diesem Feld dürfen keine Buchstaben eingetragen werde" oder so was?
mfg
André
AW: Textbox Inhalte auslesen
02.04.2004 11:13:23
harry
commandbutton brauchst du nicht mehr, eingabebeschränkung versuch ich jetzt.
AW: Textbox Inhalte auslesen
02.04.2004 11:19:14
harry
hier der code für zahlen:

Private Sub TextBox10_Change()
If IsNumeric(TextBox10.Text) = True Then
Worksheets("Tabelle7").Range("F1").Value = Worksheets("Tabelle6").TextBox10.Text
Else: MsgBox "Bitte eine Zahl eingeben"
TextBox10.Text = ""
End If
End Sub

für text dann:
If IsNumeric(TextBox10.Text) = False Then
Worksheets("Tabelle7").Range("F1").Value = Worksheets("Tabelle6").TextBox10.Text
Else: MsgBox "Bitte Text eingeben"
TextBox10.Text = ""
End If
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Textbox Inhalte auslesen
02.04.2004 11:49:30
Andre
Viele Dank für die Hilfe. Das klappt perfekt!!! Wenn nochmal irgendwas wegen excel unklar ist, komm ich auf jeden fall auf dieses forum wieder zurück.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige