Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen...wie?

Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen...wie?
Memster
Moin,
habe folgendes Problem:
ich möchte mit Excel auf eine Datei zugreifen, die mit SAP gespeichert wurde.
mit SAP kann ich aber nicht in einem Format abspeichern, welches ich z.B. mit einer Pivot Tabelle öffnen kann.
Die abgespeicherte Datei wird jeden Tag überschrieben, d.h. Excel soll automatisch jeden Tag beim Öffnen die aktuellen Daten öffnen.
Ich muss also Excel so "einstellen", dass da die Daten automatisch reinkommen und man nicht erst noch importieren muss. Es soll also automatisch erfolgen...
Danke
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen...wie?
Stephan
Wenn das Format der SAP-Datei festgelegt ist, kannst Du ein Makro verwenden. Dieses sollte dann eben beim Öffnen der Excel-Datei immer gestartet werden und aus der SAP-Datei die Daten in ein eigenes Tabellenblatt einlesen.
Du könntest also in Deiner Arbeitsmappe ein Tabellenblatt namens "SAP" o.ä. hinzufügen, auf das Du in Deinen Formeln etc. bezug nimmst. Dieses Tabellenblatt wird durch das Makro bei jedem Öffnen geleert und anschließend mit den aktuellen Daten aus der Export-Datei vom SAP neu gefüllt.
Bei Interesse hänge ich später gerne noch ein Code-Beispiel an.
Gruß,
Stephan.
Anzeige
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen...wie?
Memster
Hallo Stephan!
das klingt gut, aber kann das Makro nicht automatisch bleiben? oder muss dies jedesmal neu gestartet werden?
schließlich soll die Excel Tabelle nur jeden morgen geöffnet werden und dann die aktuellen Daten vorhanden sein.
für Dein Code-Bsp. wäre ich dankbar
MfG
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen...wie?
Stephan
Das Makro wird automatisch gestartet, z.B. beim Ereignis Workbook_Open. Man muss es nicht manuell aufrufen.
Code-Beispiel folgt ...
Hast Du den Aufbau der SAP-Datei, dann kann ich es bereits darauf anpassen? Wieviele Spalte, Datentypen, Trennzeichen, ... ich gehe mal davon aus, das es sich um eine Textdatei handelt.
Anzeige
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen...wie?
Memster
Hi!
wolltest du nicht ein Code Bsp. senden?
MfG
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen...wie?
Stephan
Hi,
hier nun ein Beispiel. Da keine weiteren Infos mehr kamen bzgl. Aufbau der Datei gehe ich von einer Textdatei mit fester Spaltenbreite und Trennzeichen aus. Ohne Formatierung oder Berücksichtigung von Zahlenformaten, Datum etc., sondern reiner Text.
Das Beispiel kannst Du unter https://www.herber.de/bbs/user/5001.xls angucken. Die Excel Mappe enthält zwei Tabellenblätter. Das zweite Sheet "SAP-Import" wird beim Öffnen der Datei aus einer festgelegten Datei gefüllt. Daher wirst Du beim ersten Öffnen auch gleich eine Fehlermeldung bekommen, weil der Pfad nicht stimmt. Einfach mit "Testen" dann an die entsprechende Stelle gehen und Deine gewünschte Datei eintragen.
Bei Fragen einfach nochmal melden.
Gruß,
Stephan

Anzeige
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen...wie?
06.04.2004 10:07:49
Memster
ja bitte ein bsp

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige