Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

berechnete Spalte mit Funktion vorbelegen

berechnete Spalte mit Funktion vorbelegen
Heidi
Hallo,
in Excel kenne ich mich nicht so gut aus, daher folgende Frage:
Ich habe in einer Tabelle eine Variable mit zwei Ausprägungen.
Beispiel:
Die Erkrankung Masern(=Variable). Es gab 1 Erkrankungsfall (absolute Zahl, =1.Ausprägung)
Berechnet auf 10 hoch 5 Einwohner ist die Zahl 0,01(2.Ausprägung) Die letztere Zahl soll mit 1 Stelle hinter dem Komma gesetzt werden. Dieses erreiche ich mit der Funktion Dezimalstelle löschen. Hat diese Zahl allerdings den Wert über 0 aber unter 0,1 soll in der Zelle stehen kleiner als (Zeichen)0,1. Mit der Funktion Dezimalstelle löschen werden solche Werte leider als 0,0 dargestellt. Nun habe ich allerdings mehr als 50 Erkrankungen für je 12 Altersgruppen und beide Geschlechter auszurechnen. Es erscheint mir zu unübersichtlich und uneffektiv, wenn ich jede Zahl am Ende per Hand kontrolliere. Gibt es da eine Möglichkeit mit VBA? Z. B. Wenn in den gekennzeichneten Spalten der Wert kleiner 0 und größer 0,1 dann = größer 0,1?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Heidi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: berechnete Spalte mit Funktion vorbelegen
tobi
hallo heidi
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe,
aber pass deine berechnete zelle mal hiermit an.
vieleicht ist es das was du suchst.
=wenn(berechnung&gt0,1;"&gt0,1";"&lt0,1")
AW: berechnete Spalte mit Funktion vorbelegen
Stephan
Hallo,
ich würde es auch über Tobis Formel machen.
Statt dem "&gt0,1" kannst Du Deine bishrige Berechnung einfügen, also
=WENN( berechnung &gt 0,1; berechnung; "&lt 0,1" )
Das Löschen der Dezimalstelle kannst Du Dir darüber hinaus auch sparen, wenn Du die Zellen auf die entsprechende Anzahl der gewünschten Nachkommastellen formatierst. Dazu unter "Zellen formatieren" für Zahlen die Kategorie "Zahl" auswählen und die gewünschte Anzahl Dezimalstellen eingeben.
Gruß,
Stephan.
Anzeige
berechnete Spalte mit Funktion vorbelegen
Heidi
Hallo,
inzwischen habe ich das Gerüst meiner Tabellen fertig.
Nun hat eine Zelle beispielsweise folgende Belegung zur Berechnung:
=C6/'[Bevölkerung NRW Kreise 2002.xls]Tabelle1'!$F3*100000.
Wie kann ich denn jetzt diese zusätzliche Bedingung
Vorschlag Tobi und Stephan WENN( berechnung > 0,1; berechnung; "einbauen? Das Zellformat mit nur 1 Dezimalstelle habe ich drin, jetzt kann ich aber ja nicht überprüfen, welche Zahl >0 aber Heidi
AW: berechnete Spalte mit Funktion vorbelegen
Reinhard
Hi Heidi,
habs nicht geprüft aber probiers mal so:
=wenn(C6/'[Bevölkerung NRW Kreise 2002.xls]Tabelle1'!$F3*100000 >0,1;C6/'[Bevölkerung NRW Kreise 2002.xls]Tabelle1'!$F3*100000;"<0,1")
Gruß
Reinhard
Anzeige
nicht mehr offen,neuer thread läuft o.w.T.
Reinhard
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige