Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionen aus ActiveX-DLL aufrufen

Funktionen aus ActiveX-DLL aufrufen
02.04.2004 13:47:49
PeterS
Hallo
hat schon jemand aus einem Excel-Modul auf eine ActveX-DLL zugegriffen und deren Funktionen benutzt? Bzw. Kann ich eine solche DLL mit VB-Befehlen versehen, welche aus der geöffneten Mappe Zellen auslesen und berechnete Werte in die offene Mappe zurückschreiben?
Gruss Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionen aus ActiveX-DLL aufrufen
Bert
Die Antwort stammt aus deinem gestrigen Beitrag:
Dim Variable As New Klassenname_in_deiner_DLL
Variable(test)
So gehts vom Prizip her.
Bert
AW: Funktionen aus ActiveX-DLL aufrufen
PeterS
danke dir, stimmt ja auch. Nur geht diesmal nicht um den Aufruf, dass hat dank deinem gestrigen Tipp ja auch bestens funktioniert. Jetzt habe ich halt bloss dass kleine Probleme, dass ich gar nicht auf meine offene Mappe aus der DLL zugreifen kann!
Hast du hier auch eine Trick auf Lager?
Gruss Peter
AW: Funktionen aus ActiveX-DLL aufrufen
Bert
"dass ich gar nicht auf meine offene Mappe aus der DLL zugreifen kann!"
Das verstehe ich überhaupt nicht?
Bert
AW: Funktionen aus ActiveX-DLL aufrufen
PeterS
Also, ich möchte zB. folgendes erreichen:
In der DLL wird die Zelle A1 aus dem Blatt "Test" ausgelesen und der Wert wird modifiziert und in die Zelle B1 zurückgeschrieben.
Mein Makro startet nun die gewünschte Funktion bring aber die Fehlermeldung Index ausserhalb des gültigen Bereiches!
In meiner DLL steht:
Windows("test.xls").Activate
Range("A11").Select
Ich hoffe, ich konnte mich etwas klarer ausdrücken.
Danke schon mal vorab.
Anzeige
AW: Funktionen aus ActiveX-DLL aufrufen
Bert
Hier fehlt der Blattname:
Windows("test.xls").Activate
Sheets("deinBlatt").select
Range("A11").Select
Bert
AW: Funktionen aus ActiveX-DLL aufrufen
PeterS
und was könnte falsch sein, wenn die Meldung schon nach nur
Windows("c:\test.xls").Activate
erscheint?
AW: Funktionen aus ActiveX-DLL aufrufen
Bert
Das hat so keinen Sinn, was weiß ich, was so alles in deiner DLL steht, wie sie konfiguriert ist.
Bert
AW: Funktionen aus ActiveX-DLL aufrufen
02.04.2004 15:04:34
PeterS
danke trotzdem. Ich bin mir sicher, dass es nur was kleines ist, denn der Aufruf funktioniert und wenn ich in der Funktion einfach nur mal eine Msgbox aufrufe erhalte ich auch das Ding auf dem Bildschirm.
Tja, schade. Schönes Wochenende trotzdem.
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige