Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort

Passwort
Hans
Habe ein (für mich) großes Problem. Ich benötige für eine Exceldatei einen Passwortschutz. Dies ist nicht das Problem, sondern ich habe in meiner Firma 20 Personen welche auf diese Datei zugreifen dürfen. Dabei hat jeder dieser Personen ein eigenes Passwort zugewiesen bekommen. Diese Passwörter befinden sich auf einem eigenen Tabellenblatt zB. in Tabelle10 in den Zellen A1:A20 die Passwörter 123456 und in den Zellen B1:B20 die Namen der jeweiligen Personen. Ich bräuchte dringend ein Makro, welches beim Starten der Arbeitsmappe ein Passwort abfragt, dieses mit den Passwörtern in der Tabelle10 vergleicht und bei Übereinstimmung den Benutzer mit der Meldung: Zugriff auf die Datei für .. Name des Benutzers.. freigegeben. Der Zugriff auf diese Datei sollte mit Namen und Datum festgehalten werden.
Kann man eine Passwortabfrage für diese Datei auch auf der WinXP Oberfläche (ohne das Excel gestartet wird) anlegen? Erst bei einer Übereinstimmung des Passwortes sollte Excel gestartet werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Danke!! Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Passwort
harry
hi hans,
hier mal eine version zum weiterbasteln. du musst die datei allerdings zertifizieren, ansonsten kann man beim öffnen durch "makros deaktivieren" die passwortabfrage umgehen.
https://www.herber.de/bbs/user/4904.xls
liebe grüße,
harry
AW: Passwort
Hans
Toll,dieser Service!!
Danke Harry !!!!!!
Bitte noch eine Frage, was meinst Du mit zertifizieren? Wie geht das?
Kann man Dein Makro auch so gestalten, dass Excel minimiert gestartet (nur als Symbol in der Taskleiste) und die Passwortabfrage trotzden erscheint?
Danke im Voraus!!
Hans
Anzeige
AW: Passwort
harry
zertifikat erstellen findest du in der recherche bzw. mit "selfcert" im google.
minimieren hat den nachteil, dass ich die anwendung bei der passwortabfrage nicht in den vordergrund bekomme.
https://www.herber.de/bbs/user/4909.xls
liebe grüße,
harry
AW: Passwort
PeterW
Hallo Hans,
Harry versucht schon, dir zu helfen aber zwei Einwände seien gestattet. Wie willst du, ohne Excel zu starten, auf ein Tabellenblatt einer Excel-Mappe zugreifen? Jeder User, der weiss, wie man den VBA-Editor aufruft und sich nur ein klein wenig mit VBA auskennt umgeht deinen Schutzversuch. Wie hier im Forum schon oft geschrieben wurde, in Excel ist nichts sicher.
Der andere Einwand betrifft das Zugriffsprotokoll. Möglich ist das schon aber es sollte mit dem Personalrat/Betriebsrat abgesprochen sein!!
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige