Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text in Zelle aufteilen
Elmar
Hallo Experten,
ich suche eine Formel oder ein Makro was mir folgenden Zellinhalt (alles in einer Zelle) aufteilt.
4828590 1
4618763 1
4918763 4
4787172 6
4170329 3
4313690 1
4235016 4
4002954 1
4230766 2
4657415 2
4124871 1
Die Aufteilung soll so sein, dass z.B ín
Zelle A3 4828590 steht und in Zelle B3 die 1
Zelle A4 4918763 und in B4 die 4 usw.
Die Zellinhalte der Ursprungszelle sind zwar vom Format immer gleich, jedoch sind es mal 10 mal auch 30 oder auch nur 4 Einträge (Zeilen innerhalb der Zelle).
Hat dafür jemand eine Lösung?
Mit Text in Spalten ist das nicht richtig, ich bräuchte quasi sowas wie Text in Zeilen und dann noch trennen.
Grüße
Elmar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Text in Zelle aufteilen
PeterW
Hallo Elmar,
helfen dir vielleicht die Tabellenfunktionen Rechts und Links weiter (sind in der Excel-Hilfe gut erklärt).
Gruß
Peter
AW: Text in Zelle aufteilen
Andreas
Hallo Elmar,
schade, dass du Office 97 nutzt, ab Office 2000/XP steht einem in VBA die Split-Funktion zur Verfügung, mit der sich das ganz gut lösen lässt. Anbei mal ein Vorschlag wie es sich zumindest für Office 2000/XP lösen lässt:
https://www.herber.de/bbs/user/4911.xls
Für eine Lösung mit Office 97 müsste ich erst noch einmal meine grauen Hirnzellen etwas mehr anstrengen, aber vielleicht hilft das ja auch schon ein wenig weiter, wenn's nicht unbedingt unter Office 97 laufen muss ...
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Text in Zelle aufteilen
Elmar
Hallo Andreas,
leider habe ich noch nicht umgestellt auf Office XP, denn in der Firma haben wir weiterhin noch Office 97. Da ich das Teil beruflich brauche, wäre ich Dir dankbar, wenn Du ein Tipp für Office 97 auf Lager hättest (eine Hirnzelle hat vielleicht eine Idee....).
Wäre echt froh um Hilfe
Grüße
Elmar
AW: Text in Zelle aufteilen
Andreas
Hallo Elmar,
mit Excel97 wüsste ich momentan nur eine relativ umständliche Lösung (muss zugeben, mit den String-Funktionen in Excel bin ich nicht sonderlich fit ... evtl. geht's auch noch einfacher in einer Formel ...). Ich habe eine Lösung mittels zwei Hilfsspalten gefunden, schau dir einfach einmal die Beispieldatei an, die ich auf den Server geladen habe. Das dürfte dein Problem in Excel97 lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/4913.xls
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Text in Zelle aufteilen
Elmar
Hallo Andreas,
das ist wirklich etwas umständlich, aber verdammt gut.
Es klappt bestens und ich kann so gut arbeiten.
Danke für Deine / Euere Hilfe
Elmar
AW: Text in Zelle aufteilen
Andreas
Alles klar, gerne geschehen ... tut mir leid, dass mir da keine schönere Lösung einfällt .. außer das Update zu Excel2000/XP anzuraten ;-) schönes WE noch!
Gruß
Andreas
AW: Text in Zelle aufteilen
02.04.2004 22:56:08
Oliver
Hallo Elmar,
so sehen die Formeln aus:
"Zelle B1" =LINKS(A1;7) "Zelle"B2"=RECHTS(A1;1)
AW: Text in Zelle aufteilen
02.04.2004 23:08:01
Elmar
Hallo Oliver,
wenn nur ein Wert in der Zelle wäre, dann würde das klappen, aber in meiner Zelle stehen alle beschriebene Werte drin, also alles in einer Zelle und das auch noch unterschiedlich.
Ich glaube ja, das kann nur per Makro gehen. Allerdings bin ich auch kein Formelspezialist. Wie schon oben gesagt,ich brauch sowas wie Text in Zeilen (analog zu Test in Spalten) und dann würde das im zweiten Schritt mit =Links bzw. Rechts gehen.
Grüße
Elmar
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige