Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wrk-around f. xl-Bug: Größenänd. von Comboxen?

wrk-around f. xl-Bug: Größenänd. von Comboxen?
04.04.2004 10:16:25
Björn
Huhu zusammen,
vor langer Zeit hatte ich schon mal zu diesem Problem gepostet. Damals hatte leider niemand eine Idee. Da es sich um ein generelles und ziemlich übles Problem handelt, das auf unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen xl-Dateien aufgetreten ist, müßte es allerdings als Bug bekannt sein.
Der Bug stellt sich so dar, dass Excel - unter nicht bekannten Konditionen - beginnt, die Größe von Steuerelemente-Comboboxen sowie deren Text in Tabellenblättern automatisch und scheinbar völlig willkürlich entweder zu vergrößern oder zu verkleinern - ersteres, bis das Steuerelement die ganze Seite verdeckt, letzteres, bis das Steuerelement vom Screen völlig verschwunden ist. Dabei ist es egal, ob der Formularschutz aktiviert ist oder nicht. Die Comboboxen haben Standardkonfiguration, Autosize steht auf false, aber der Fehler tritt sogar bei Autosize = true auf.
Ausgelöst wird der Bug nicht durch das Verlassen der Combobox, sondern das Enter-Ereignis.
Eine Notlösung könnte darin bestehen, ein Combobox_GotFocus - Ereignis zu prorammieren, das die Einstellungn von Größe und Text jedes Mal wieder auf normal zurücksetzt. Besonders befriedigend erscheint mir das nicht. Gibt es denn hier keine andere Lösung? Kann es wirklich sein, dass das man mit derartigen Krücken gegensteuern muß? Ein Ausweichen auf die Formular-Dropdowns kommt bei meiner Tabelle leider nicht in Betracht. Kann mir jemand helfen? Das wäre klasse. Vielen Dank!
Viele Grüße
Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wrk-around f. xl-Bug: Größenänd. von Comboxen?
04.04.2004 14:56:28
Ulf
Lad mal eine Beispielmappe, für mich ist das nicht nachvollziehbar.
Ulf
AW: wrk-around f. xl-Bug: Größenänd. von Comboxen?
04.04.2004 16:39:44
Bjoern
huhu Ulf,
leider ist das nicht möglich, denn der Bug tritt ja nicht regelmäßig auf, sondern nur unter bestimmten Umständen. Es handelt es sich auch um in keinster Weise besondere Dropdown-Felder, sondern ganz normale, in ein Tabellenblatt eingebundene. Ich habe allerdings festgestellt, dass sich der Effekt scheinbar jedenfalls dann auslösen läßt, wenn bei geöffneter Arbeitsmappe die Auflösung verändert wird (1024*768 -z 800*600 oder umgekehrt). An meinem Rechner oder Konfig liegt es bestimmt nicht, weil das Problem auch schon unter win95 und NT auf anderen Rechnern auftrat. wenn ich mich nicht sehr täusche, auch, ohne dass die Auflösung verändert worden war.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: wrk-around f. xl-Bug: Größenänd. von Comboxen?
04.04.2004 19:00:58
Ulf
Wenn du die Auflösung änderst, während die Mappe geöffnet ist, ist das wohl normal.
Wer macht sowas überhaupt?
Ulf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige