Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehr als 8 Funktionen

Mehr als 8 Funktionen
Kurt
Bitte um Hilfe
habe folgendes Problem. In der Tabelle "Mob Tarife" habe ich 12 Spalten (G bis S) mit 27 Zeilen/Zahlen die in einer anderen Tabelle zur Berechnung angezeigt werden sollen. Die Auswahl erfolgt über das Feld A4(funktioniert), das Bezugsfeld ist B10.
(folgende Formel funktioniert)WENN(A$4=1;SVERWEIS(B10;'Mob Tarife'!G$2:H$29;2);WENN(A$4=2;SVERWEIS(B10;'Mob Tarife'!$G$2:$I$29;3);WENN(A$4=3;SVERWEIS(B10;'Mob Tarife'!$G$2:$J$29;4);WENN(A$4=4;SVERWEIS(B10;'Mob Tarife'!$G$2:$K$29;5);WENN(A$4=5;SVERWEIS(B10;'Mob Tarife'!$G$2:$L$29;6);WENN(A$4=6;SVERWEIS(B10;'Mob Tarife'!$G$2:$M$29;7);WENN(A$4=7;SVERWEIS(B10;'Mob Tarife'!$G$2:$N$29;8);FALSCH)))))))
Das Problem : wenn ich die formel so weiterführe also A4 = 8 usw. dann verweigert Excel den Dienst.
Bitte helft mir
kurt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehr als 8 Funktionen
Jorainbo
die maximale Verschachtelungstiefe in Excel ist sieben, darum geht die achte nicht mehr. Aber, wenn ich richtig verstehe, benötigst Du nur diese Formel:
=SVERWEIS(B10;'Mob Tarife'!$G$2:$N$29;$A$4+1)
Der Bereich G2:N29 bleibt konstant, da Du mit dem letzten Argument ja sowieso die Spalte angibst, aus der die Werte zurückgegeben werden sollen; die Spaltennummer ist nach Deiner Formel stets der Wert in A4 + 1. Oder ?
Gruß
Tom
AW: Mehr als 8 Funktionen
Kurt
Danke funktioniert - einfach genial
lg kurt
AW: Mehr als 8 Funktionen
04.04.2004 16:06:18
Martin
Hallo,
ich weiss zwar nicht ob's was nutzt, aber es gibt eine Trick, wie man die Verschachtelungstiefe in Excel von '7' bei wenn-Funktionen umgehen kann:
=wenn(...) +wenn(...) +wenn(...) usw.
Damit kann man 'wennen' bis zum umfallen!
Gruss
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige