Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit Drehfeld aus u. einblenden

Zeilen mit Drehfeld aus u. einblenden
Stefan
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach Lösungen.
Ich möchte Zeilen in meinem Tabellenblatt mit dem Steuerungselement "Drehfeld" aus- und einblenden. Das Drehfeld erzeugt ja in der Ausgabezelle steigende oder abfallende Zahlen. Dies müßte ich doch verwenden können.
Bitte helft mir.
Gruß Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen mit Drehfeld aus u. einblenden
Stefan
Hallo Karl-Otto,
danke für Deine mail. Ich kann hier auf der Arbeit keine Dateien downloaden.
Kannst Du den "Ansatz" als Text ins Forum stellen oder ist das zu umfangreich ?
Danke und Gruß
Stefan
AW: Zeilen mit Drehfeld aus u. einblenden
Karl-Otto
Kein Problem:
Mit ALT+F11 in den Editor, Tabelle1 doppelklicken und das einfügen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'''wird ausgelöst beim Anklicken einer Zelle
ActiveSheet.Rows.Hidden = False
ActiveSheet.Rows("11:" & [E1].Value).Hidden = True
End Sub

Menü Einfügen/Modul (Schaltfläche dazu)
Sub Alle_einblenden()
ActiveSheet.Rows.Hidden = False
End Sub
Dazu ein Drehfeld auf's Blatt, Steuerelement formatieren (Minimalwert 11, Schrittweite 1,
Zellverknüpfung E1)
Viel Spaß
KO
Anzeige
AW: Zeilen mit Drehfeld aus u. einblenden
Stefan
Du wirst mich nicht mehr los, :-)
Danke, aber noch eine Frage.
Die Formel blendet anscheinend gleich alle Zeilen aus. Ich möchte nur z.B. nur die Zeilen 20-25 ausgeblendet haben,und diese bei Bedarf mit dem Drehfeld schrittweise um eine Zelle weiter einblenden. Es handelt sich um ein Auftragsformular mit mehrern Positionen á z.B. 8 Zeilen. Die Zeilen die dann nicht benötigt werden sollen ausgeblendet werden können. Das gleiche dann für die anderen Positionen.
Vieleicht kannst Du mir da auch noch helfen ?
Vielen Dank und Gruß
Stefan
PS: Woher habt Ihr alle nur soviel Ahnung, gibt es ein Buch über VBA was zu empfehlen ist ?
Anzeige
AW: Zeilen mit Drehfeld aus u. einblenden
Karl-Otto
1. Immer schön fragen, davon lebt das Forum.
2. Nein, es blendet nur die Zeilen 11 bis E1.Value aus. Das mußt Du dann ändern.
ActiveSheet.Rows("20:" & [E1].Value).Hidden = True
Dein Drehfeld: (Minimalwert 20, Maximalwert 25, Schrittweite 1, Zellverknüpfung E1)
3. Vergiß die ganzen Bücher, wenn hier was runterzuladen geht und das Thema
interessiert Dich, dann sofort ausprobieren. Dabei den Cursor in die Schlüsselwörter
stellen und F1 drücken, dann lernst Du mehr und schneller als mit Büchern. Die sind
meist zu teuer oder veraltet.
Gruß
KO
AW: Zeilen mit Drehfeld aus u. einblenden
Stefan
Hallo Karl-Otto,
ich muß mich einfach nochmal bei Dir melden.
Ich habe Deinen Code eingegeben:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'''wird ausgelöst beim Anklicken einer Zelle
ActiveSheet.Rows.Hidden = False
ActiveSheet.Rows("11:" & [E1].Value).Hidden = True
End Sub

Es tut sich nur rein gar nichts. Der zweite Block:
Sub Alle_einblenden()
ActiveSheet.Rows.Hidden = False
End Sub
funkioniert. Hast Du eine Ahnung, woran das liegen kann ?
Ich muß ja hier auf der Arbeit mit Excel 95 arbeiten und ich habe, so glaube ich,
noch deutsches VBA. Hast Du noch eine Idee ? Ich möchte das unbedingt hinbekommen
mit dem ein- und ausblenden und dem Drehfeld.
Vorab schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Zeilen mit Drehfeld aus u. einblenden
Karl-Otto
Hallo Stefan
Es gab ein Excel5, Excel7 oder Excel97, mit unterschiedlich vielen Ereignissen.
Die Ereignisse waren z.B. OnAction, OnData, OnEntry.
Einen schönen Tag wünscht
Karl-Otto

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige