Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feiertage automatisch einfärben

Feiertage automatisch einfärben
Holger
Hallo,
wir haben bei uns als Anwesenheitsliste eine einfache Exceltabelle im Einsatz. In den Zeilen stehen die einzelnen Tage mit Datum, pro Spalte ein Mitarbeiter (insgesamt ca. 15). Hat ein Mitarbeiter Urlaub, so hat er dieses vorher in der Liste einzutragen. Das habe ich über bedingte Formatierung gelöst. Ebenso sollen alle Samstage und Sonntage farbig markiert werden. Das war auch nicht schwer, ist ja immer der 6. und 7. Tag.
Aber wie schaffe ich es, dass Feiertage farbig markiert sind? Vor allem die beweglichen Feiertage, da gibt es doch eine so eine bestimmte Formel für.
Natürlich könnte ich das Ganze auch manuell machen, wäre ein vertretbarer Aufwand, aber ich will auch auch dazulernen.
Gruß, Holger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Feiertage automatisch einfärben
joel
hallo holger
eine formel für feiertage gibt es soweit ich weiss nicht.. evtl. kannst du damit was anfangen.. http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/vorl_shar/index.php?id=5&art=2
übrigens, die samstage und sonntage kannst du mit folgender bedingten formatierung evtl. noch leichter auslesen
=ODER(WOCHENTAG(A1)=1;WOCHENTAG(A1) =7)
gruss joel
AW: Feiertage automatisch einfärben
Holger
@joel
Danke für den Tipp. Ist eine interessante Tabelle. Leider ist die Datei Kennwortgeschützt. Habe mal probiert, die Tabelle komplett zu kopieren und in eine neue Datei einzufügen, auch das VBA, klappt dann aber nicht mehr. Schade.
Also, wenn Du oder Ihr im Forum noch eine Idee habt, ich bin für jede Anregung dankbar.
Anzeige
AW: Feiertage automatisch einfärben
joel
hallo holger
schreibgeschützt ist dieses file nur, weil das komprimierungsprogramm (winrar) oder so, die datei schreibgeschützt hat (was für ein deutsch..!). rechtsklicke die datei -eigenschaften, dann kannst du den schreibschutz entfernen
ansonsten kannst du auch einfach in excel per ALT+F11 den vb-editor öffnen und den code in ein neues blatt kopieren
gruss joel
AW: Feiertage automatisch einfärben
Holger
Hallo Joel,
die Datei ist nicht generell schreibgeschützt, sondern es ist der Blattschutz aktiviert. Den VBA-Code habe ich auch in die neue Mappe hineinkopiert, funzt trotzdem nicht. Daher vermute ich, dass evtl. Blätter oder andere Module ausgeblendet sind, die ich nicht sehen kann. Wie gesagt, der Blattschutz ist aktiviert.
Kannst Du trotzdem noch weiterhelfen?
Anzeige
AW: Feiertage automatisch einfärben
joel
hallo holger
nun, da der blattschutz aktiviert ist, wollte wohl jemand seine idee schützten...
falls du das nicht akzeptieren möchtest, probiers mal mit dem xlcrack.. https://www.herber.de/download.html
gruss joel
AW: Feiertage automatisch einfärben
05.04.2004 15:07:20
Holger
@joel
Habe ein wenig rumprobiert, der Autor hat der Datei eine .bas-Datei angefügt. Konnte ich exportieren und in meine Mappe importieren.
Den Blattschutz brauchte ich damit nicht umgehen, habe ich aber nun auch hingekriegt.
Besser wäre es immer noch, wenn ich in der Anwesenheitsliste es so hinterlegen könnte, dass die Feiertage automatisch farbig werden.
Na ja, ich probiere mal ein wenig rum.
Danke
Holger
Anzeige
AW: Formeln für Feiertage
05.04.2004 15:51:54
Holger
Hallo Jörg,
danke für den link. Kann ich gut verwenden.
Gruß, Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige