Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn-Funktion

wenn-Funktion
Britta
Hallo,
Ich habe zum Beispiel in Zelle A1 2
in Zelle A2 13
in Zelle A3 4
Ich möchte mit einer Wenn-Funktion folgenden Text: wenn die Zelle A1 kleiner als 10 ist, soll ja stehen sonst soll nein stehen. Warum funktioniert auch folgende Formel: =wenn(A1:A3kleiner10;"ja";"nein"). Das müsste doch falsch sein, oder? Mein Excel-Anfänger-Kollege behauptet, das sei richtig. Bitte schlichtet diesen Streit!
Danke und Tschüss
AW: wenn-Funktion
Bert
=WENN(SUMME(A1:A3)&lt10;"Ja";"Nein")
Bert
AW: wenn-Funktion
soendi
A1:A3 = Range
A1 = Zelle
man kann ja nur den wert einer zelle, oder wie bert gezeigt hat, die summe einer range mit etwas vergleichen.
überleg mal: falls in zelle A1 9 steht und in zelle A2 15... was denkst du, was die formel dir dann macht? :-)
gruss
soendi
nachtrag...
soendi
wenn du die formel
=wenn(A1:A3>10;"ja";"nein")
verwendest, muss >10 auf ALLE zellen in der angegebenen range zutreffen.
gruss
soendi
Theorie und Praxis
Reinhard
Hallo soendi,
die Formel
=WENN($A$1:$A$3<10;"j";"n")
in den Zellen B1,B2,B3
ergibt aber folgende Tabelle:

A   B
1   2   j
2  13   n
3   5   j

warum, ist mir auch unklar:-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Der Wert von =A1:A3 ist in dieser Formel = 0 !
=A1:A3
.
Falsch: Der Wert von =A1:A3 ist in dieser For
=A1:A3
.
Du hast gerade noch gefehlt
B.Ate
Wer, ich? :-)
.
.
Ja, Du. Der Beitrag ist leer, was soll das?
B.Ate
AW: Der Wert von =A1:A3 ist in dieser Formel = 0 !
05.04.2004 14:15:13
=A1:A3
Danke
Streit geschlichtet
Nein, =A1:A3 in Bx ergibt den Wert von Ax
Ax
Hallo Uwe,
=A1:A3 in B1 ergibt den wert von A1
=A1:A3 in B2 ergibt den wert von A2
=A1:A3 in B3 ergibt den wert von A3
Gruß
Reinhard
AW: Nein, =A1:A3 in Bx ergibt den Wert von Ax
Ax
Toll
AW: wenn-Funktion
joel
hallo britta
wenn du in der zelle b2 die formel "=wenn(A1:A3<10;"ja";"nein") hast, dann funktioniert dies zwar, verglichen wird jedoch einzig die zelle A1. es liefert also das gleiche resultat wie "=wenn(A1<10;"ja";"nein").
gruss joel
ps: das <-zeichen erreichst du mit "&lt;" oder "&#60;"
AW: wenn-Funktion
05.04.2004 14:18:25
soend
ah ja... stimmt ja, sorry... joel hat völlig recht... meine lösung ist auch falsch :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige