Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen nicht farbig drucken

Farbige Zellen nicht farbig drucken
05.04.2004 14:24:36
Silvia
Hallo!
Ich möchte in meinem Dokument einige Bereiche unterschiedliche farbig markieren; möchte aber nicht, dass diese Zellen auch farbig ausgedruckt werden, sondern einfach schwarze Schrift auf weißem Grund. Es gibt ein paar Zwischenüberschriften, die sehr wohl grau hinterlegt bleiben sollen und auch so ausgedruckt werden müssen.
Wie stelle ich das am besten an?
Herzlichen Dank!
Silvia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Zellen nicht farbig drucken
05.04.2004 20:01:14
Christoph
Hi Silvia,
mir fällt da im Moment nur die Lösung ein, das Tabellenblatt in eine andere Tabelle zu kopieren, und dort alle Farben außer "grau" zu löschen. (siehe Makro unten)
Ich fürchte allerdings, dass dabei die Einstellungen von "Seite einrichten" nicht mitkopiert werden. Das lässt sich -höchstwahrscheinlich- aber auch per Makro erschlagen. Das kann ich aber so nicht testen, da ich im Moment keinen Drucker installiert habe.
Im Code unten ist der Farbwert 15 (entspricht hellgrau) als Farbe angegeben, die nicht zurückgesetzt werden soll. Die Tabellennamen kannst du entsprechend anpassen.
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Option Explicit

Sub Druckfertig()
Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet, rng As Range
Set ws1 = Sheets("Tabelle1")
Set ws2 = Sheets("Tabelle2")
ws1.Cells.Copy ws2.Range("A1")
With ws2
For Each rng In .UsedRange
If rng.Interior.ColorIndex <> 15 Then
rng.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Farbige Zellen nicht farbig drucken
06.04.2004 08:47:53
Silvia
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Antwort.
Habs mal eben probiert. Ich bin leider in VBA null fit. Ich habe das Makro im entsprechenden Tabellenblatt (Tabelle2) angelegt. Dann habe ich als 2. Tabelle Tabelle8 definiert, da es die bisher noch nicht gibt. Dann habe ich einen Button angelegt und das Makro zugewiesen. Da bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Index außerhalb des gültigen Bereiches liegt. Was mache ich falsch?
Ich habe jetzt auch schon ein neues leeres Tabelleblatt angelegt, auf das ich dann verweise (eben wieder die Tabelle8). Da erscheint aber die selbe Fehlermeldung.
Oder muss ich das Makro in die Arbeitsmappe an sich kopieren?
Vielen Dank!
Silvia
Anzeige
AW: Farbige Zellen nicht farbig drucken
06.04.2004 11:28:00
Christoph
Hallo Silvia,
das Makro muss in ein VBA-Modul.
starte mit "Alt-F11" den VBA-Editor (oder über: "Extras - Makros - Visual Basic Editor")
In diesem fügst du über "Einfügen - Modul" ein neues Modul ein.
Und da kannst du jetzt der von mir gepostete Code einfügen.
Hier ist die Tabelle mit dem Namen: Tabelle1 diejenige, in der beliebige Zellen farbig sind. Die Tabelle mit dem Name: Tabelle2 ist die Tabelle, in der nur die grau gefärbten Zellen farbig bleiben.
Ausführen kannst du das Makro entweder über eine Schaltfläche, dann sollte diese aber nicht auf Tabelle1 sein, da sie sonst mitkopiert wird oder, wie ich es bevorzuge über "Alt-F8" den Makro-Dialog öffnen und das Makro starten.
Hier mal ein Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/4999.xls
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Anzeige
AW: Farbige Zellen nicht farbig drucken
06.04.2004 12:45:21
Silvia
Hi Christoph,
jetzt weiss ich was falsch war. Ich habe nicht meine Tabellenbezeichnung verwendet, sondern die von VBA.
Es funktioniert ganz toll. Ich habe das Tabelleblatt, in das die Tabelle kopiert wird, formatiert (Seitenränder, Wiederholungszeilen, Druckbereich, etc.). Das bleibt alles erhalten.
Wie bekomme ich es nun idealerweise noch hin, dass ich nach dem Kopieren der Tabelle direkt in die erstellte (kopierte) Tabelle hüpfe???
Vielen Dank!!!
Silvia
AW: Farbige Zellen nicht farbig drucken
06.04.2004 17:19:08
Christoph
Hi Silvia,
wenn du nach "End With" die folgende Zeile eingibst:
ws1.Activate
bzw.:
ws2.Activate
je nach dem, wo du hinwillst.
du kannst auch mit z.B:
Worksheets("Tabelle5").Activate
in eine sonst noch vorhandene Tabelle wechseln.
Gruß
Christoph
Anzeige
vielen dank!!!!! o. T.
08.04.2004 13:02:45
silvia
gern geschehn (o.T.)
08.04.2004 16:58:56
Christoph

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige