Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen / Monte Carlo

Zufallszahlen / Monte Carlo
Ingo
Hallo Forum!
Ich möchte für mein bescheidenes Depot mal einen Value at Risk mit einer Monte Carlo Simulation ermitteln.
Grundsätzlich weiß ich so ungefähr, wo es lang geht. So habe ich also auch schon Standardnormalverteilte Zufallszahlen generiert.
Doch wie komme ich nun von diesen Zufallszahlen zu einer "Kurshistorie"? Denn es sind ja die täglichen Kursveränderungen laut Modell normalverteilt, nicht der Kurs. Da ist genau mein Problem: wie komme ich zu möglichen Kursveränderungen, die Normalverteilt sind?
Habe hier ein Beispielblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/4958.xls
Frage mich gerade, ob das hier das richtige Formum ist. Falls doch jemand etwas weiß, ich wäre dankbar.
Viele Grüße
Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zufallszahlen / Monte Carlo
06.04.2004 14:15:57
Ingo
Diese Seite kenne ich. Dort gibt es eine wunderbare Simulation, das ist richtig. Habe auch schon damit gearbeitet.
Aber ich möchte gerne selber etwas aufsetzen - darum meine Frage. Genaugenommen möchte ich genau dieses Beispiel auf der genannten Seite nachvollziehen.
Weiß noch jemand Rat?
Viele Grüße
Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige