Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

welches Format muss ich nehmen?

welches Format muss ich nehmen?
Peter
Hallo Excel Experten,
ich übernehme aus einer UserForm Stunden und Minuten aus zwei ComboBoxes in eine Zelle im Tabellenblatt.
Ich möchte es in der Form hh:mm ausgeben - erhalte aber trotz Format(StdMin "hh:mm") immer hh:mm:ss ausgegeben. die :ss verschwinden zwar nach dem Verlassen der Zelle, aber ich möchte sie gar nicht erst ausgeben.
Hier mein Makro:


Private Sub UserForm_Click()
Dim StdMin   As String * 5
 
   StdMin = Uhrzeit.ComboBox1.List(Uhrzeit.ComboBox1.ListIndex, 0) _
          & ":" _
          & Uhrzeit.ComboBox2.List(Uhrzeit.ComboBox2.ListIndex, 0)
        
   Worksheets(Ta_Name).Cells(Ta_Row, Ta_Col).Value = Format(StdMin, "hh:mm")
      
   Unload Uhrzeit
Was mache ich falsch?
Für einen guten Tipp vielen Dank im voraus.
Gruß, Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: welches Format muss ich nehmen?
Ramses
Hallo
ohne Garantie, aber probier mal folgendes
Worksheets(Ta_Name).Cells(Ta_Row, Ta_Col).Value = Format(TimeValue(StdMin), "hh:mm")
Gruss Rainer
AW: leider gleicher Effekt
06.04.2004 08:23:10
Peter
Hallo Rainer,
leider habe ich den gleichen Effekt. Es werden erst Sekunden mit angezeigt und beim Verlassen der Zelle verschwinden die.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Gruß, Peter
AW: welches Format muss ich nehmen?
Ulf
Worksheets(Ta_Name).Cells(Ta_Row, Ta_Col).Value = CDate(StdMin)
Worksheets(Ta_Name).Cells(Ta_Row, Ta_Col).NumberFormat ="hh:mm"
Ulf
AW: Hallo Ulf - auch das funktioniert nicht.
06.04.2004 14:20:45
Peter
Hallo Ulf,
danke für deine beiden Tipps, aber auch die 'versteht Excel' nicht.
Ich muss wohl damit leben, dass ich kurzzeitig Sekunden angezeigt bekomme, die dann wieder verschwinden.
Die Spalte/Zellen sind übrigens als Standard formatiert, und erst wenn etwas hinein übertragen wurde, als Benutzerdefiniert hh:mm.
Gruß, Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige