Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen?

Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen?
Memster
Moin,
habe folgendes Problem:
ich möchte mit Excel auf eine Datei zugreifen, die mit SAP gespeichert wurde.
mit SAP kann ich aber nicht in einem Format abspeichern, welches ich z.B. mit einer Pivot Tabelle öffnen kann.
Die abgespeicherte Datei wird jeden Tag überschrieben, d.h. Excel soll automatisch jeden Tag beim Öffnen die aktuellen Daten öffnen.
Ich muss also Excel so "einstellen", dass da die Daten automatisch reinkommen und man nicht erst noch importieren muss. Es soll also automatisch erfolgen...
Danke
vielleicht ein Code Bsp?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen?
tschloss
Kannst Du noch was Näheres zu dem Quell-Format sagen, in welchem die Daten vorliegen?
Je nachdem muß die Datei vielleicht noch "vorbehandelt" werden, um ein Excel-importierbares Format zu erzeugen. Das könnte man vielleich innerhalb von Excel oder durch einen externen Filter bewerkstellgen. Evtl. gibt es auch aus der SAP -Anwendung heraus Möglichkeiten, eine Excel-näheres Format zu erzeugen.
Eine Pivot-Tabelle kann man dann per Makro erzeugen lassen bzw. eine bereits entworfene auf einen neuen Datenbestand anwenden, indem man den Bezug aktualisiert. Aber erst brauchst Du wohl die "nackten" Daten im Excel-Format.
Anzeige
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen?
Memster
mit SAP kannst du entweder als Textdatei abspeichern lassen
oder als Tabellenkalkulation.
nur er soll sich ja die Daten automatisch reinholen
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen?
tschloss
Hi, vielleicht bin ich nur zu doof:
Ich dachte, das Problem ist, daß die SAP-Datei mit Excel nicht als Tabelle öffnen kannst. Wenn das wahr ist, dann muß man sich die Datei mal genauer ansehen, ob man diese entweder vom Format "Textdatei" oder "Tabellenkalkulation" aus so ziwschenkonvertiert, dass sie von Excel verstanden wird.
Wenn das Problem aber darin liegt, immer wieder eine Pivottabelle aus einer aktualsierten Datendatei zu erzeugen, dann hatte ich schon mal mit folgender Vorgehensweise Erfolg:
1) Ich erzeuge einmal von Hand eine Arbeitsmappe bestehend aus den (importierten) Daten und der schön formatierten Pivot-Tabelle.
Die Pivottabelle bezieht sich dabei auf einen benannten Bereich im zweiten Blatt (mit den Daten).
2) Ich erzeuge mit dem Makrorekorder ein Makro mit folgenden Inhalten
a) Importieren der aktuellen Daten in ein neues Arbeitsblatt
b) ggf. löschen des Datenblatts mit den alten Daten
c) Benennung des Bereichs mit den neuen Daten mit dem Namen, der als Referenz in der Pivottabelle genutzt wird
d) in der Pivottabelle "aktualisieren" auslösen
e) speichern
Dadurch hast Du auch die Datenbasis bei der Pivottabelle für spätere Detailanalysen.
Das Makro muß evtl. noch ein wenig nachbearbeitet werden.
Hilft das?
Anzeige
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen?
Memster
Aaaaalso, ich kann die Datei mit SAP abspeichern und dann per Hand mit
"Datei importieren" in Excel öffnen und bearbeiten.
Das ist gar kein Thema.
nur das Thema ist, dass das ganze dann automatisch passieren muss, sprich
ich will am nächsten Tag nicht wieder die neue Datei(welche den gleichen
Namen trägt, nur aktualisiert ist) wieder per Hand importieren müssen.
ich will also dass beim Öffnen der Excel Mappe am nächsten Tag sofort
die Daten aktualisiert sind.
Wenn ich die Datei per Hand importiere, dann müsste ich das ja jeden Tag wieder
neu von Hand machen(wenn ich das richig sehe)
also muss ich doch mit Excel irgendwie auf diese Datei verweisen, und da
weiss ich nicht wie das gehen soll...
Danke für Deine Bemühungen...
Anzeige
AW: Mit Excel auf lokale Dateien zugreifen?
08.04.2004 11:15:32
tschloss
Das ist gut!
Dann - wie gesagt - würde ich es wie in meinem letzten Post beschrieben machen, also den Arbeitslauf per Markro aufzeichnen. Da der Dateiname gleich bleibt, sollte das Makro schon mehr oder weniger fertig sein und kein/kaum Tuning per VB-Edit benötigen.
1) Ich erzeuge einmal von Hand eine Arbeitsmappe bestehend aus den (importierten) Daten und der schön formatierten Pivot-Tabelle.
Die Pivottabelle bezieht sich dabei auf einen benannten Bereich im zweiten Blatt (mit den Daten).
2) Ich erzeuge mit dem Makrorekorder ein Makro mit folgenden Inhalten
a) Importieren der aktuellen Daten in ein neues Arbeitsblatt
b) ggf. löschen des Datenblatts mit den alten Daten
c) Benennung des Bereichs mit den neuen Daten mit dem Namen, der als Referenz in der Pivottabelle genutzt wird
d) in der Pivottabelle "aktualisieren" auslösen
e) speichern
Ich habe das schon genauso gemacht und das funzt recht gut.
Probier es mal aus, eine Aktualisierung aufzuzeichen. Nötigenfalls kann ich dir auch das Ding dass ich damals so gebaut habe zusenden, aber vermutlich kommst Du mit einem selbst aufgezeichneten Makro schneller zum Ziel, als mein "heim-getuntes" und undokumentiertes Makro umzusetzen. Schick mir ne Mail, wenn du es trotzdem haben möchtest.
Grüße
Thomas
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige