Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cursorposition

Cursorposition
06.04.2004 20:18:26
Heinz
Hallo,
habe Grafiken in ein Tabellenblatt eingefügt und würde gerne Vermessungen darauf vornehmen.
Gibt es eine Möglichkeit die jeweils aktuelle Cursorpositior auf ein in das Bild bereits eingezeichnetes Fadenkreuz zu bewegen und
1.) entweder ( x / y ) anzuzeigen oder
2.) per Mausklick oder ähnliches diese Position(en) zu speichern, um dann in einer Tabelle weitere Berechnungen vorzunehmen ?
Danke!
Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursorposition
06.04.2004 20:33:58
andre
hallo heinz,
erst mal das als ansatz. es wird aber nur die position bezogen auf das Blatt bzw. den Bildschirm ausgegeben. getestet ist es allerdings unter 2000, hoffe, dass es auch mit 97 geht.


Private Declare Function GetCursorPos Lib "user32" (lpPoint As POINTAPI) As Long
Private Type POINTAPI
    x As Long
    y As Long
End Type
Sub WoBinIch()
  Dim pTargetPoint As POINTAPI
  Dim Ret_Val As Long
  Ret_Val = GetCursorPos(pTargetPoint)
    MsgBox "Meine Position:" & chr(10) & _
        "x: " & pTargetPoint.x & " / y: " & pTargetPoint.y
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

gruss andre
Anzeige
AW: Cursorposition
06.04.2004 20:52:58
Heinz
Danke Andre,
funktioniert offensichtlich auch unter 97, so dass er mir dann eine Ausgabebox mit
den X/Y - Koordinaten auf den Schirm gibt. Habe dazu das Makro über die Grafik aktiviert.
Bei der Bestätigung über "OK" kann ich einen neuen Punkt anklicken.
Das ist schonmal super.
Jetzt wäre eine Automatisierung der Ausgabe, der nächste Schritt, da ich pro Grafik
evtl. um die 50 Punkte anklicken muss. Wenn ich die noch irgendwo abgelegt bekäme, meine ich kriege ich die Vergrößerungsfaktoren etc. über eine Kalibrierung auch noch hin.
Danke Dir schonmal !
Heinz
AW: mache heute abend weiter oT
07.04.2004 05:47:51
andre
AW: Cursorposition
09.04.2004 07:19:09
andre
hallo heinz,
ist nun etwas später geworden, aber bei mir kommt nichts weg.
die aktion wird bei klicken mit der rechten maustaste ausgeführt.
erst kommt eine abfrage, und dann trotzdem noch das kontextmenü.
wenn du die abfrage nicht brauchst, kann man sie rausnehmen, wenn du es auf die linke maustaste nehmen willst, geht auch ..


'code in Tabellenmodul wo die Mausposition geprüft werden soll
Private Declare Function GetCursorPos Lib "user32" (lpPoint As POINTAPI) As Long
Private Type POINTAPI
As Long
As Long
End Type
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Blattt MausPosition anlegen!
  Dim pTargetPoint As POINTAPI
  Dim Ret_Val As Long
  Dim NaechsteZelle As Long
    Ret_Val = GetCursorPos(pTargetPoint)
    aktion = MsgBox("Meine Position:" & Chr(10) & _
        "x: " & pTargetPoint.x & " / y: " & pTargetPoint.y & Chr(10) & _
        "speichern?", vbYesNo)
    If aktion = vbYes Then
        If IsEmpty(Sheets("MausPosition").Cells(1, 1)) Then
            NaechsteZelle = 1
        Else
            'funktioniert nur wenn zelle 65536 noch leer ist
            NaechsteZelle = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        End If
        Sheets("MausPosition").Cells(NaechsteZelle, 1) = pTargetPoint.x
        Sheets("MausPosition").Cells(NaechsteZelle, 2) = pTargetPoint.y
    End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

gruss andre
Anzeige
AW: Cursorposition
06.04.2004 20:53:24
Heinz
Danke Andre,
funktioniert offensichtlich auch unter 97, so dass er mir dann eine Ausgabebox mit
den X/Y - Koordinaten auf den Schirm gibt. Habe dazu das Makro über die Grafik aktiviert.
Bei der Bestätigung über "OK" kann ich einen neuen Punkt anklicken.
Das ist schonmal super.
Jetzt wäre eine Automatisierung der Ausgabe, der nächste Schritt, da ich pro Grafik
evtl. um die 50 Punkte anklicken muss. Wenn ich die noch irgendwo abgelegt bekäme, meine ich kriege ich die Vergrößerungsfaktoren etc. über eine Kalibrierung auch noch hin.
Danke Dir schonmal !
Heinz
AW: Cursorposition
06.04.2004 23:03:14
K.Rola
Hallo,
eine ganz brauchbare Möglichkeit ist, deine Grafik in ein leeres
Diagramm einzufügen und das Diagramm der Größe der Grafik anzupassen.
Über ein Klassenmodul kannst du dann die XY- Koordinaten des Diagramms
direkt auslesen.
Das mit der API bringt dich nicht weiter.
Gruß K.Rola
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige