Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Manuelle Eingabe Datum

Manuelle Eingabe Datum
Dagmar
Nachdem ich mich stundenlang durchs Archiv geblättert habe, muß ichs nun doch mal anfragen: Ich habe bereits ein grösseres Makro, das mir eine Art Auftragsdatei erstellt. Nun möchte ich vor dem Erstellen die Möglichkeit einbauen, ein anderes als das Tagesdatum zum Auftragsdatum zu machen.
Will heissen: Es sollte vor dem Erstellen der Datei ein Fenster aufgehen, das einblendet: Bitte Auftragsdatum eingeben! Das bekomm ich ja noch gebacken - aber gibt es die Möglichkeit, unsinnige Angaben anzumeckern? Kann man evt. über ein Picture-Format nur eine bestimmte Eingabeform zulassen und andernfalls wieder in das Fenster zurückspringen, damit sichergestellt ist, daß anschliessend ein reelles Datum in meiner Datei steht?
Wäre schön, wenn dazu jemand eine Idee hat!
Gruß Dagmar

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Manuelle Eingabe Datum
Mischa
try:
tmp = inputbox("bitte datum eingeben", "", date)
if tmp="" then exit sub
if isdate(tmp)=false then
...
endif
if len(tmp) len(date) then
....
endif
'beachte die unterschiedliche Länge der Datumsformate je PC!
'kannst noch punkte und so weiter mit der mid-funktion abfragen.
Mischa
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige