Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform beim starten der Datei autmatische öffnen

Userform beim starten der Datei autmatische öffnen
Fabio
Hallo
ich habe eine Datei Artikelliste.xls . Nun soll bei jedem öffnen dieser Datei automatisch ein Hinweisfenster erscheinen, daß dem User einen bestimmten Hinweis zur Bedienung der eingebauten Makros gibt.
Die Makros sind auf jede Excel-Datei anwendbar, dieser spezielle Hinweis soll allerdings nur beim öffnen der Datei Artikelliste.xls erscheinen.
Vielen Dank + Grüße
FABIO

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform beim starten der Datei autmatische öffnen
thommy
Hallo Fabio
Das in diese arbeitsmappe kopieren

Private Sub Workbook_Open()
userformname.show
End Sub

Schöne Ostern
thommy
AW: funktioniert leider nicht..!
Fabio
Hi thommy,
funktioniert leider nicht.
was muss ich an deinem Code ändern?
meine Datei heißt: Artikelliste
mein Userform heißt: userform4
ich habs auf

Private Sub Workbook_Open()
UserForm4.Show
End Sub

bzw.

Private Sub Artikelliste_Open()
UserForm4.Show
End Sub

geändert.
was ist falsch
Anzeige
AW: funktioniert leider nicht..!
thommy
Wenn Du du diesen Code in "DieseArbeitsmappe" eingetragen hast, muss es funktionieren.
Natürlich nur beim öffnen

Private Sub Workbook_Open()
UserForm4.Show
End Sub

gruß
thommy
AW: jetzt funktionierts,....aber
Fabio
ahaaaaa.... in "DieseArbeitsmappe" also... :-)) Danke!
hab nun ne neue Frage ;-)
Dieser Hinweis der erscheint ist folgender:
"Bitte löschen Sie einzelne Artikel nur mit der zu Verfügung stehenden Eingabemaske"
Diese Eingabmaske wird über einen Button in der Symbolleiste gestartet. Kann ich nun mein Dokument so (schreib-)schützen, daß ein direktes löschen (d.h. "klick" in eine Zelle und lösche) nicht möglich wird, sondern AUSSSCHLIESSLICH über die von mir programmierte Eingabemaske?
Anzeige
AW: jetzt funktionierts,....aber
08.04.2004 11:59:56
thommy
Hallo Fabio
Sorry, war ne Weile weg und muss auch gleich wieder...
Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht wirklich. Möglich ist es aber über:
ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.Protect
soll heißen, Deine gewünschten Zellen müssen geschützt sein. In Deinem ButtonModul mußt Du dann erst den Schutz aufheben, dann Dein Makro ausführen und anschließend das Blatt wieder schützen.
So würde ich es (nach meinem jetzigen Wissenstand)jedenfalls machen.
gruß
thommy

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige