Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktivieren von Mappen, die in Variablen stehen

Aktivieren von Mappen, die in Variablen stehen
08.04.2004 09:23:46
Logan
Hallo,
ich hab da den Namen einer Arbeitsmappe über ein Textfeld in eine Variable(DName1) übertragen. Jetzt wollte ich genau die Arbeitsmappe aktivieren, die in der Variable steht, um dann diese zu schließen. Durch einen Kopiervorgang ist eine Arbeitsmappe aktiviert, die offen bleiben muss! Daher kann ich nicht einfach die aktive Mappe schließen und auch nicht alle außer einer Mappe schließen, da ich noch andere Mappen offen haben könnte, die nichts mit dem Vorgang/Modul zu tun haben und daher offen bleiben sollten.
Ich habe schon mehrer möglichkeiten versucht, aber ich bekomme ständig Laufzeitfehler oder andere Fehler.
Ich wäre erfreut, wenn mir hier jemand helfen könnte.
MfG
Logan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivieren von Mappen, die in Variablen stehen
08.04.2004 12:54:12
Ulf
Wo ist dein Code?
Ulf
AW: Aktivieren von Mappen, die in Variablen stehen
08.04.2004 14:51:16
Logan
Ich dachte das wird nur so ne kurze Zeile als Antwort, aber da du frägst poste ich ihn halt. Variable sind richtig deklariert. Ich kopiere hier nur das wichtigste mal rein!
If Dir(txtFile1.Text) = "" Then
Beep
MsgBox "Datei wurde nicht gefunden!" 'Fehlermeldung, für Falsche eingaben!
Else
Workbooks.Open txtFile1.Text 'Lesen des Pfades und einlesen der Datei!
DName1 = ActiveWorkbook.Name 'Namenserfassung der aktiven Arbeitsmappe!
End If
Unload Me
Wenn ich es nicht falsch verstehe, dann sollte jetzt in DName1 der Name der Arbeitsmappe stehen, in die gerade eingelesen wurde und das ist gleichzeitig der Name der Datei gewesen, die eingelesen worden ist!
In meinem Modul folgt jetzt nochmal das Gleiche für ein anderes Textfeld. und dann kopiere ich die Tabellen in die Arbeitmappe, in der das Makro steht. Da die zwei Mappen jetzt nicht mehr nötig sind möchte ich sie schließen und ich hab leider probleme das so hinzubekommen, wie ich es möchte.
"ActiveWorkbook.Close" hab ich schon erfolgreich verwendet, aber die Arbeitmappen heißen immer wie die Dateien, diese nie gleich und wie ich die Namen ändern kann, weiß ich nicht. Also dachte ich, dass ich über ne Variable die Mappen aktivieren kann. Falls es einfacher geht, wäre es toll.
MfG
Logan
Anzeige
AW: Aktivieren von Mappen, die in Variablen stehen
08.04.2004 15:55:44
Ulf
Irgendwie kann ich dir nicht folgen, welche datei soll nun geschlossen werden, die die
du in der variablen gespeichert hast? Falls ja, überprüf mal, ob die noch einen
Wert hat. Ggf. im Standardmodul als Public deklarieren.
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige