Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RANG problem

RANG problem
genieInABottle
hallo excel-community.
Meine Aufgabe:
ich habe zellen von E5:I5 mit werten drin. nun möchte ich den zweitbesten wert finden und in AJ5 ausgeben lassen.
im moment mache ich es folgendermaßen:
1) in den bereichen AE5:AI5 wird der rang der entsprechenden zelle aus dem bereich E5:N5 angegeben: z. Bsp. in AE5 steht die formel: RANG(E5;$E5:$I5;1)
2) dann prüfe ich die zellen von AE5:AI5 abprüfen; sobald ich eine 2 finde, möchte ich den wert der entsprechenden zelle in AJ5 anzeigen lassen. das mache ich so: in der zelle AJ5 steht jetzt
WENN(AE5=2;E5;WENN(AF5=2;F5;WENN(AG5=2;G5;WENN(AH5=2;H5;WENN(AI5=2;I5;"n/a")))))
das ist zwar nicht so arg kompliziert.
allerdings habe ich jetzt das folgende problem: kann sein, dass die zwei besten werte identisch sind, dann passiert es, dass rang 2 gar nicht existiert, sondern zweimal rang 1 und dann rang 3.
in den fällen möchte ich dann aber den entsprechenden wert des rang 1 anzeigen lassen...
die einzige möglichkeit, die mir dazu einfällt, ist, dass ich "n/a" aus der formel in 2) ersetze und stattdessen noch mal die gesamte lange WENN-Abfrage mit "=1" mache, was sehr unübersichtlich wäre.
meine frage wäre jetzt: kann ich in der ganzen vorgehensweise irgendwas vereinfachen? oder die formel aus 2) faktorisieren? gibt es vielleicht ne einfachere, kompaktere formel für die ganze aufgabe ?
lieben dank schon im voraus.
gruss, sanaz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: RANG problem
08.04.2004 11:33:44
genieInABottle
vielen dank, fritz. hilft mir weiter!
dass ich das so kompliziert gemacht hatte, wo s einfacher geht...
:-)
gruss, sanaz
AW: RANG problem
genieInABottle
vielen dank, fritz. hilft mir weiter!
nur hätt ich eine frage: was bedeutet denn A:A oder C:C ...soll wohl für eine matrix stehen, aber ich versteh nicht so ganz, welcher bereich gemeint ist. z. Bsp. bei
KGRÖSSTE(C:C;ZEILE(A1)) ?
gruss, sanaz
Anzeige
AW: RANG problem
FritzF
Hallo Sanaz
C:C steht für die ganze Spalte C im Tebellenblatt.
Wenn Du nur einen Teilbereich möchtest zum Beispiel nur die ersten 10 Zellen der Spalte C, dann C1:C10.
Gruss
Fritz
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige