Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combox RowSource flexibel

Combox RowSource flexibel
Fabio
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-Tabellenblatt mit Daten. Die Zellen A1000-A1002 dienen als RowSource für eine Combobox. Lösche ich nun im oberen Bereich Zeilen, rutscht der Inhalt aus den Zellen A1000-A1002 nach oben und die RowSource der Combobox "greift ins leere".
Hab daher versucht dem Bereich einen Namen zu geben und RowSource auf diesen Namen zu beziehen. Aber leider funktioniert dass nicht; mein Ansatz:
Zelle A1000-A1002 bekommt den Namen "Werkstoff"
ComboBox3.RowSource = Range("Werkstoff").Address
Vielen Dank für jeden Tip
Grüße FABIO

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combox RowSource flexibel
harry
hi fabio,
wenn die beiden zellen immer die letzten sind, dann bekommst du mit
lRo = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
die zeilennummer der letzten beschiebenen zelle in spalte a.
wenn die beiden zellen nicht am ende der tabelle sind, wirds mühsam, da müsstest du bei jeder änderung in der combobox in spalte a nach dem suchen, was in den beiden zellen steht (hoffe, dass die werte nicht auch in anderen zellen in spalte a stehen!) und die rowsource neu festlegen.
liebe grüße,
harry
AW: Combox RowSource flexibel
Fabio
Hi Harry,
scheint so als ob ich den mühsamen Weg gewählt habe. Die Daten gehen bis Zeile 545. Dann kommt lange nichts und dann eben Zelle A1000-A1002 mit den Werten für die Combobox.
Ja, und leider ist es auch so, dass die Werte in Zelle A1000-A1002 auch in den Zellen A1 - A545 stehen.
Weißt Du vielleicht trotzdem wie man an die Problematik rangehen kann?
Anzeige
AW: Combox RowSource flexibel
harry
lRo = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
liefert di letzte zelle in spalte a, die nicht leer ist. egal, ob dawzischen leere zellen sind oder nicht. der befehl in worten: excel geht in die letzte zeile (=65536) un dann nach oben bis zur ersten zelle, die nicht leer ist. also müsste es, wenn danach nur mehr leere zellen sind, damit funken, oder?
liebe grpße,
harry
AW: Combox RowSource flexibel
ChrisL
Hi Fabio
Falls sich die ComboBox in einem Userform befindet funktioniert es bei mir über ein Initialize Ereignis ohne Probleme.
Falls die ComboBox in der Tabelle ist, gibt es die Eigenschaft RowSource nicht (ListFillRange).
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Combox RowSource flexibel
Fabio
Hi Chris,
ja, die Combobox liegt in einem Userform. Aber leider hab ich keine Ahnung was Du mit "Initialize Ereignis " meinst :-)
Kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen?!
Grüße FABIO
AW: Combox RowSource flexibel
Uwe
Hallo!
Wie wird den die Verschiebung der Zellen verursacht? Prorogrammtechnisch oder manuel?
Wenn die drei Zellen für die ComboBoxListe immer den gleichen Inhalt haben, dann kannst Du über
r = Range(ws.Columns("A").Find("InhaltIn1.ZelleDes Bereichs", lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)).Row
die Startzelle bestimmen und dann z.B. mit
ComboBox1.RowSource = "A"&r":A" & r+3
die Quelle angeben.
Wann und wie jedoch diese Operation ausgeführt wird, hängt von der Beantwortung meiner Eingangsfragen ab.
Gruß!
immer den gleichen veränderung
Anzeige
AW: Combox RowSource flexibel
Fabio
Hi Uwe,
die Löschung erfolgt über ein Makro.
Über die Combobox wird das Material (A, B ,C) abgefragt. Alle Zeilen die z.B. Material C beinhalten werden dann gelöscht.
AW: Combox RowSource flexibel
Uwe
Da Du, Fabio,
schreibst, dass die Löschung aus einem Makro heraus erfolgt, kannst Du im Anschluß an die Löschung die Rekonstruktion des Quellenverweis durchführen (z.B. die beiden Befehlszeilen aus vorheriger Antwort), vorausgesetzt, die Einträge sind immer die gleichen Texte. Andernfalls ist eine "Label"-Zelle davor anzuordnen, die als Sprungzelle angesteuert werden kann.
Gruß!
AW: Combox RowSource flexibel
xXx
Hallo,
ComboBox3.Rowsource="Tabelle1!Werkstoff"
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
Anzeige
AW: Combox RowSource flexibel
DANKESCHÖN
Hey Jungs,
vielen Dank für eure vielen Guten Vorschläge!!
Hab mich für den von Chris entschieden. Er schien mir, für meine beschränkten VB-Kenntnisse, am einfachsten und funktioniert übrigens tadellos :-))
Grüße
Fabio

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige