Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld in einem Sheet

Textfeld in einem Sheet
Franz
Hallo Fachleute,
wo bitte kann ich finden, was mit einem Textfeld machbar ist, eine Auflistung der Möglichkeiten, schaffe es nicht in der Hilfe das Richtige zu finden.
Z.B. möchte ich beim Aufruf (sichtbar machen) eines Textfeldes einen variablen Text reinschreiben. Aber schon mein erster Text mit ".Text" scheitert:

Sub sichtbar()
With Worksheets("xyz").Shapes("Textfeld12345")
.Text = "blablabla"
.Visible = True
End With
End Sub

mit der Meldung, dass ".Text" / diese MEthode nicht unterstützt wird....
Ich bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz
AW: Textfeld in einem Sheet
harry
hi franz,
wenn du controls im sheet im entwurfsmodus doppelklickst, geht der editor auf. recht oben kannst du dann die möglichen ereignisse auswählen und programmieren.
war's das?
liebe grüße,
harry
AW: Textfeld in einem Sheet
08.04.2004 11:35:59
Franz
Hi Harry,
das ist schon mal ganz super, vielen Dank. Und kannst du mir auch noch sagen, was ich in VBA jetzt statt
.Text
nehmen muss, damit ich beim sichtbar machen erst noch den Textinhalt festlegen kann?
Beste Grüße
Franz
AW: Textfeld in einem Sheet
Ulf
Meinst du ein Textfeld aus "Zeichnen" oder was für eins?
Ulf
AW: Textfeld in einem Sheet
Franz
Hallo Ulf,
vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe zunächst ein Textfeld aus Zeichnen, bin da aber noch in keinster Weise festgelegt!! Ist was anderes besser geeignet um:
einen Text aus Werten der Tabelle zusammenzustellen (auch gegliedert mit Chr(13), Chr(10), soweit möglich) und im Textfeld dann anzuzeigen ?
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Textfeld in einem Sheet
Ulf
Ohne zu wissen, was du ggf. an Formatierungen usw. damit machen
willst, würde ich ein Label nehmen. Shapes aus "Zeichnen" bieten
aber deutlich mehr Formatierungsmöglichkeiten.
Ulf
AW: Textfeld in einem Sheet
Franz
Hallo Ulf,
gut nehme ich, hab ich ja eh schon. Nun hänge ich noch wie ich da per VBA was reinschreiben kann, das folgende geht nicht:

Sub sichtbar()
With Worksheets("Kalender").Shapes("TextfeldLaufen")
.Text = "blablabla"
.Visible = True
End With
End Sub

bei " .Text = "blablabla" " bleibt er hängen und meldet, dass das Objekt diese MEthode nicht unterstützt. Kannst du mir noch bitte helfen, was ich statt "Text" schreiben muss?
Vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Textfeld in einem Sheet
Ulf
"gut nehme ich"
...was nimmst du, Label, Textfeld?
Ulf
AW: Textfeld in einem Sheet
Franz
Hallo Ulf,
vielen Dank für deine Geduld und sorry, dass ich wieder nur die HÄlfte geschrieben hab (geht grad rund bei mir - 3 Firmen in der Anlage + die Kinder...) :-)))
Ich bin jetzt noch bei dem Textfeld aus "Zeichnen" geblieben, mit dem ich auch begonnen habe. Mit dem Code:

Sub sichtbar()
With Worksheets("Kalender").Shapes("TextfeldLaufen")
.Text = "blablabla"
.Visible = True
End With
End Sub

... klappt es das Dind sichtbar (bzw. auch unsichtbar) zu machen. Aber ich möchte auch noch per Code den Text reinschreiben. Und daran scheietere ich.
Beste Grüße
Franz
Anzeige
AW: Textfeld in einem Sheet
Ulf
.TextFrame.Characters.Text = "Blaahhh"
Ulf
Jaaaaa!!! Vielen Dank !!!
08.04.2004 12:44:30
Franz
Hallo Ulf,
genau!! Das isses!!! Super
Vielen Dank und beste Grüße
Franz
AW: Textfeld in einem Sheet
harry
versuchs mit
.Characters.Text = "blabla"
Leider nein
Franz
Hallo Harry,
vielen Dank, geht aber leider auch nicht, selbe Fehlermeldung
Grüße
Franz
AW: Leider nein
harry
das sagt der recorder:
ActiveSheet.Shapes("mist").Select
Selection.Characters.Text = "blabla"
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=6).Font
.Name = "ZapfEllipt BT"
.FontStyle = "Roman"
.Size = 12
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
mein shape heisst halt anders.
Anzeige
"Select" erforderlich !!
Franz
Hallo Harry,
das ist wohl einer der ganz seltenen Fälle, in denen es nicht ohne "Select" geht.
So klappt es:
ActiveSheet.Shapes("TextfeldLaufen").Select
Selection.Characters.Text = "blabla"
Ohne select klappt es nicht, hier kommt die Fehlermeldung:
ActiveSheet.Shapes("TextfeldLaufen").Characters.Text = "blabla"
Muss also explicit selektiert werden... Jetzt wo ich's weiß, komm ich auch weiter :-))
Ganz vielen Dank für deine Hilfe und Grüße
Franz
AW: "Select" erforderlich !!
08.04.2004 12:45:31
Franz
Hallo Harry,
siehe Antwort von Ulf:
.TextFrame.Characters.Text = "blablablaa"
Grüße
Franz
Anzeige
AW: "Select" erforderlich !!
Ulf
Nix da mit select, geht auch da, wie (fast) immer ohne!
Ulf
Hab's oben schon gesehen ;-)) o.t.
08.04.2004 12:48:03
Franz
AW: Textfeld in einem Sheet
harry
wenn das textfeld Textbox1 heisst (im entwurfsmodus mit der rechten maustaste anklicken und bei den eigenschaften nachschauen) dann sollte es mit

Sub sichtbar()
With Worksheets("xyz").Textbox1
.Text = "blablabla"
.Visible = True
End With
End Sub

funken. ansonsten statt Textbox1 den namen deines textfeldes einsetzen.
liebe grüße,
harry

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige