Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relativer Zellbezug bei Autofilter

relativer Zellbezug bei Autofilter
Michael
Hallo liebe Excel-VBA-Profis,
Ich habe wahrscheinlich ein ganz einfaches Problem, aber ich komme nicht dahinter.
Ich habe eine "Matrix" von Werten die mit einem Autofilter gefiltert sind.
Nun möchte ich diese Matrix zeilenweise durchgehen und dabei den Wert der Zelle in Abhängigkeit der darüberliegenden Zelle berechnen.
Leider funktioniert es nicht mit den relativen Befehl .Cells(-1,0)
oder mit Offset(-1,0).
Dadurch wird die Zelle direkt über meiner "aktuellen" Zelle verwendet, also nicht die des Autofilters sondern die der ausgeblendeten Zeile.
kurz und knackig: wie kann ich bei gesetzem Autofilter die angezeigten Zellen zeileweise ansprechen?
Vielen Dank!
Michael Kerler

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: relativer Zellbezug bei Autofilter
Matthias
Hsllo Michael,
folgende Funktion gibt den Wert der ersten sichtbare Zelle über der angegebenen zurück:

Function VorigeZelle(z) As Variant
Dim zeile As Long
zeile = z.Row
Do
zeile = zeile - 1
Loop Until (Cells(zeile, 1).EntireRow.Hidden = False) Or zeile = 1
VorigeZelle = Cells(zeile, z.Column).Value
End Function

Hoffe, das hilft Dir weiter!
Gruß Matthias
AW: relativer Zellbezug bei Autofilter
Michael
Danke Matthias!!! das hilft mir sehr weiter!
Ich muss jetzt nur noch rausfinden ob die Zelle die ich abziehen will darüber oder darunterliegt, aber das ist ein anderes Problem! und mit deiner Hilfe auch schon sogut wie gelöst!
nochmals herzlichen Dank für die gute und schnelle Antwort.
Grüße Michael
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! - o.T.
11.04.2004 20:50:14
Matthias
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige