Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prosa in Makrocode übersetzen

Prosa in Makrocode übersetzen
11.04.2004 17:17:46
thomas
Guten Abend,
kann mir jemand folgende Prosa-Anweisung, die ich an eine Checkbox hängen will, in Makrocode übersetzen?

Sub CheckBox1_Click ()
Wenn CheckBox1 markiert, dann setze den die Combobox1 auf den Wert 5 und stelle die Zeilen 1-10 auf Tabelle1 auf hidden und die Zeilen 10-20 auf Tabelle2 auf hidden.
End Sub

Vielen Dank für Hilfe!
thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prosa in Makrocode übersetzen
11.04.2004 17:28:23
Hajo_Zi
Hallo Thomas
in der Userform oder Tabelle??
Ist der Wert in der Combobox schon vorhanden??
Hidden Truue oder False???
Es gibt auch die Entertaste damit der Beitrag ohne Probleme gelesen werden kann.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


AW: Prosa in Makrocode übersetzen
11.04.2004 17:53:05
thomas
Hallo Hajo,
Das Makro möchte ich dann in ein Makro einfügen, das ich an einen Startknopf angehängt habe. Mit diesem Startknopf lese ich verschieden Anweisungen ein (z.B. If OptionButton1 = true, dann Makro 3 etc.), um eine Modellwahl vorzunehmen.
Nun möchte ich in dieses Startknopf-Makro, das auf die Tabelle geschrieben ist, noch um den Zusatz wie im 1. Beitrag einfügen:
Wenn also der User bei der CheckBox1 ein Häckchen setzt, soll bei der Combobox1 automatisch die Option 5 gewählt werden, was lediglich bewirkt, dass ein paar Spalten hidden = true gemacht werden. Die Combobox funktioniert bereits, das Problem ist nur, dass genau die Option 5 gewählt werden soll(automatisch), egal welcher Wert vorher angewählt war.
Dann sollen, wenn das Häckchen gesetzt wird, auch noch auf der Tabelle1 die Zeilen 1-10 Hidden = true gemacht werden und auf Tabelle2 die Zeilen 10-20 Hidden = true gemacht werden.
Alles klar?
Besten Dank für allfällige Hilfe!
thomas
Anzeige
AW: Prosa in Makrocode übersetzen
11.04.2004 17:54:52
Hajo_Zi
Hallo Thomas
für Steuerelemente in der Tabelle bin ich nicht der Fachmann.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


AW: Prosa in Makrocode übersetzen
11.04.2004 18:10:57
Josef Ehrensberger
Hallo Thomas!
Probier's mal so.

' **************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
With Sheets("Tabelle1") 'Tabelle mit ComboBox1 bzw. CheckBox1
.ComboBox1.ListIndex = 4
If CheckBox1 Then
.Rows("1:10").Hidden = True
Sheets("Tabelle2").Rows("10:20").Hidden = True
Else
.Rows("1:10").Hidden = False
Sheets("Tabelle2").Rows("10:20").Hidden = False
End If
End With
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


Anzeige
Vielen Dank den Herren! o.T.
11.04.2004 18:17:17
thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige