Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage

Passwortabfrage
Rainer
Hallo und guten Morgen,
in einem kleinen Programm sind auf der Startseite 4 Schaltflächen angebracht, welche jeweils andere Tabellenblätter öffnen.
Nun zu meinem Problem:
bei Click auf eine der Schaltflächen ("Datenpflege") soll eine UserForm ("Kennwortabfrage")geöffnet werden.
Klappt ja auch.
Allerdings erfolgt nach Click auf die Schaltfläche "überprüfen" keine weiter Aktion mehr:
Sub UserForm_Click() Const Passwort = "123456" If (txt_passwd) = Passwort Then InputBox "Sie konnten korrekt angemeldet werden!", "Anmeldung korrekt!" Else MsgBox "Das Kennwort wurde nicht korrekt eingegeben!", OKOnly, "Anmeldung misslungen !" End If End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Passwortabfrage
harry
hi rainer,
dein code ist ein klick-ereignis für die userform, nicht für eine schaltfläche!!!
du musst die schaltfläche doppelklicken uum eine
Sub CommandButton_Click() zu erhalten und da den code hineingeben.
liebe grüße,
harry
AW: Passwortabfrage
Marcus
Hallo,
da ich selber noch VBA Anfänger bin, wäre es für mich schön gewesen den Code mal testen zu können. Leider gibt er bei mir eine Fehlermeldung. Ob ich etwas falsch gemacht habe?
Ich habe das Problem, welches Du in der Art ansprichst einmal so glöst. Ein Datenblatt wird Aus und auch wieder Ein geblendet.
Option Explicit
<b><span style="color:#000080"; >Sub</span> Abfrage()</b>
<span style="color:#008000"; >'Datenblatt nur sichtbar, wenn Sicherheitsabfrage positiv war.</span>
<span style="color:#000080"; >Dim</span> codeName <span style="color:#000080"; >As</span> <span style="color:#000080"; >String</span>
<span style="color:#000080"; >Dim</span> Passw <span style="color:#000080"; >As</span> <span style="color:#000080"; >String</span>
Sheets(<span style="color:#800000"; >"Datenblatt"</span>).Visible = <span style="color:#000080"; >True</span>
codeName = InputBox(<span style="color:#800000"; >"Geben Sie Ihren Namen ein"</span>)
Passw = InputBox(<span style="color:#800000"; >"Geben Sie Ihr Passwort ein"</span>)
<span style="color:#000080"; >If</span> codeName = <span style="color:#800000"; >"Marcus"</span> <span style="color:#000080"; >And</span> Passw = <span style="color:#800000"; >"marcus"</span> <span style="color:#000080"; >Then</span>
MsgBox (<span style="color:#800000"; >"Hallo "</span> & codeName)
Worksheets(<span style="color:#800000"; >"Datenblatt"</span>).Activate
<span style="color:#000080"; >Else</span>
MsgBox (<span style="color:#800000"; >"Hallo "</span> & codeName & <span style="color:#800000"; >" Du hast keine Berechtigung"</span>)
Sheets(<span style="color:#800000"; >"Datenblatt"</span>).Visible = <span style="color:#000080"; >False</span>
<span style="color:#000080"; >End</span> <span style="color:#000080"; >If</span>
<b><span style="color:#000080"; >End</span> <span style="color:#000080"; >Sub</span></b>
<b><span style="color:#000080"; >Sub</span> eingabe()</b>
<span style="color:#008000"; >'Beim Verlassen des Datenblattes wird das Datenblatt wieder unsichtbar</span>
Sheets(<span style="color:#800000"; >"Eingabe"</span>).Select
Sheets(<span style="color:#800000"; >"Datenblatt"</span>).Visible = <span style="color:#000080"; >False</span>
End Sub

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller
Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung

In Vorbereitung : MaRo´s Excel Makros

Anzeige
AW: Fehler bei Darstellung
12.04.2004 10:33:14
Marcus
Hallo noch einmal,
leider hatte ich einen Fehler bei der Darstellung ...
Option Explicit


Sub Abfrage()
'Datenblatt nur sichtbar, wenn Sicherheitsabfrage positiv war.
Dim codeName As String
Dim Passw As String
Sheets("Datenblatt").Visible = True
codeName = InputBox("Geben Sie Ihren Namen ein")
Passw = InputBox("Geben Sie Ihr Passwort ein")
If codeName = "Marcus" And Passw = "marcus" Then
MsgBox ("Hallo " & codeName)
Worksheets("Datenblatt").Activate
Else
MsgBox ("Hallo " & codeName & " Du hast keine Berechtigung")
Sheets("Datenblatt").Visible = False
End If
End Sub



Sub eingabe()
'Beim Verlassen des Datenblattes wird das Datenblatt wieder unsichtbar
Sheets("Eingabe").Select
Sheets("Datenblatt").Visible = False
End Sub

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller
Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung

In Vorbereitung : MaRo´s Excel Makros

Anzeige
@ Markus
Hubert
Hey Markus,
deine Linkliste läßt sich doch sicher noch verlängern. Bestimmt planst du noch ein paar Seiten, für die du schon mal Reklame machen kannst, obwohl es sie noch nicht gibt.
MfG Hubert

AW: @ Markus
12.04.2004 12:00:55
Marcus
Hallo Hubert,
Ich weiß zwar nicht genau, was Du von mir möchtest, aber wenn Du das meinst, was ich unter meinen Nachrichten habe, so steht da nichts, was es noch nicht gibt. Es gibt alle 3 Homepages. Hast Du etwa damit ein Problem, wenn jemand 3 Homepages besitzt? Täte mir echt leid.
Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller
Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung

In Vorbereitung : MaRo´s Excel Makros

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige