Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis öffnen !!!

Verzeichnis öffnen !!!
PS
Hallo Spezialisten
Bitte um Hilfe!!
Folgendes möchte ich per VBA umsetzen:
Per Druck auf einen CommandButton möchte ich das das "Datei öffnen"-Fenster aufgeht (z. Bsp. C:/Windows) - möchte den Pfad fest definieren.
Danke schon vorab.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verzeichnis öffnen !!!
ChrisL
Hi ?
ChDir "Pfad"
Application.Dialogs(xlDialogsOpen).Show
Gruss
Chris
AW: Verzeichnis öffnen !!!
PS
Hallo Chris,
funktioniert leider nicht. Bringt mir Fehler "Laufzeitfehler 1004; Anwendungs- oder
obejktdefinierter Fehler" und markiert mir die Zeile "Application.Dialogs(xlDialogsOpen).Show" gelb.
Mein Code:

Private Sub CommandButton2_Click()
ChDir "C:\windows"
Application.Dialogs(xlDialogsOpen).Show
End Sub

Danke
Patrick
AW: Verzeichnis öffnen !!!
ChrisL
Hi Patrick
Richtig Schreiben müsste man können...
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Verzeichnis öffnen !!!
PS
Hallo Chris,
funktioniert perfekt !!! Vielen Dank !!!
Kannst du mir vielleicht noch bei folgendem Problem helfen:
Durch den Öffnen-Dialog komme ich jetzt an eine Datei, diese hat immer einen unterschiedlichen Namen (deswegen öffnen Verzeichnis und nicht die Datei direkt) und aus dieser Datei (nur 1 Blatt) möchte ich z. B. die Daten aus A1 auslesen und in mein aktulles Tabellenblatt in Zelle B2 eintragen. Auf diese Weise möchte ich viele Felder definieren. Diese Felder sind nicht zusammenhängt sondern wild verteilt.
Weißt du da vielleicht eine Lösung ?
Danke
Patrick
Anzeige
AW: Verzeichnis öffnen !!!
ChrisL
Hi Patrick
Die einfache Variante...
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("B2") = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
Aber wieso machst du es nicht gleich über einen Verweis. Schliesst du die Datei anschliessned gleich wieder d.h. man kann einzelne Zelleninhalte auch aus geschlossenen Dateien auslesen. Zudem hast du auch das Problem nicht wenn mehrere User auf die gleiche Datei zugreiffen.
Gruss
Chris
AW: Verzeichnis öffnen !!!
PS
Hallo Chris,
ich glaube dein 1. Vorschlag ist besser muß ich mal ausprobieren.
Die 2. Variante mit dem Verweis habe ich mir auch schon überlegt. Geht aber nicht denke
ich weil die Felder die befüllt werden sollen auch manuell ausgefüllt werden d.h. es wird nicht immer eine 2 Datei geöffnet und ausgelesen sondern es kann auch sein das direkt in die Felder in das 1. Mappe geschrieben wird. Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht.
Das was ich hier versuche zu basteln soll nämlich eine kleine Auftragsbearbeitung sein.
Die Datei die geöffnet wird ist der Auftrag den der Verkäufer ausfüllt und die Datei in die die Daten importiert werden sollen ist das Eingabefenster für die Auftragsbearbeitung.
Gruß Patrick
Anzeige
AW: Verzeichnis öffnen !!!
PS
Hallo Chris,
den Link habe ich mir mal angeschaut muß ich mal testen. Mal schauen ob ich damit klar komme.
Wenn nicht nehme ich die einfache Variante mit vorher öffnen und dann auslesen.
Auf jeden Fall danke ich dir 1.000 mal du hast meine Probleme super gelöst. Da weiß ich ja an wenn ich mich zukünftig wenden kann.
Danke Danke Danke
Patrick
Anzeige
Danke für die Rückmeldung o.T.
ChrisL

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige