Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eintrittsalter berechnen

Eintrittsalter berechnen
Steffi
Hallo ich habe folgendes Problem. Ich möchte das Geburtsdatum einer Person vom heutigen Datum abziehen um so das aktuelle alter zu berechnen.
A1 enthält das Geburtsdatum. in A2 habe ich folgende formel eingegenem
=heute()-A1 ~f~, so nun formatiere ich die Zelle A2 noch benutzerdefiniert mit "JJ" und schon steht das alter da. Mein Problem mit dieser Zahl kann ich aber nun nicht weiter arbeiten. Eine Formel in A3 kann nun nicht auf den wert von a2 zugreifen. also zB ~f~ =wenn(A2&lt35;"zu jung";) funktioniert nicht. selbst wenn a2 einen kleineren wert als 35 ergibt. überschreibe ich nun A2 mit einer zahl die kleiner als 35 ist und formatiere die zelle im standart format, schwups schon funktioniert die formel. von daher denke ich dass es am datumsformat liegen müsste. aber ausser diesem datumsvormat JJ nimmt der mir nichts anderes. wer kann mir helfen ? kann man das Datum in eine "standart zahl" umwandeln, wobei das datumsformat denn zumindest fürs auge erhalten bleibt ?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eintrittsalter berechnen
Rick
=BRTEILJAHRE(A1;HEUTE())~f~ (Die Zelle muss so formatiert werden, dass keine Dezimalstellen angezeigt werden.
In A3 kannst du dann die Wenn-Funktion einsetzen, z.B.:
~f~=WENN(B1&gt35;"Alt genug";"zu jung")
Ich glaube das ist es
Gruss Rick
AW: Eintrittsalter berechnen
TelMute
Hi,
die Formel gibt die Differenz in Tagen zurück.
Als grobe Rechnung könntest Du das Ergebnis durch 365 teilen um auf Jahre zu kommen.
Ciao
TelMute
http://www.xlHelp.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige