Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsbalken bei Makro

Fortschrittsbalken bei Makro
Marc
Hallo Forum,
auf Knopfdruck importiert mein VB-Code einige Daten in eine Tabelle.
Für die Zeit der Ausführung würde ich gerne einen Fortschrittsbalken darstellen. Wie geht das? Komme da alleine nicht weiter...
Desweiteren 'springt' Excel beim Import immer zwischen den Tabellen/Dateien hin und her.
Wie kann man das abschalten? So das quasi die Kopier-Operationen im Hintergrund laufen?
Besten Dank!
Gruß Marc

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken bei Makro
Ramses
Hallo
Zeig mal den Code den du bisher hast.
Gruss Rainer
AW: Fortschrittsbalken bei Makro
Marc
Hallo,
hab den Code mal hochgeladen, hoffe er ist halbwegs verständlich.
So etwas wie 'Javadoc' für VBA wäre nicht schlecht ... ;-)
? Wo o.T.
Ramses
...
AW: Fortschrittsbalken bei Makro
Ramses
Hallo
Sorry, aber mit das ist mir nun doch etwas zu aufwändig das ganze durchzugehen, vor allem weil auch einige abhängige Makros ("Call ..") nicht dabei sind.
Eine Progressbar ist aufwändig zu programmieren.
Ich würde mir an deiner Stelle mal in der VBA Hilfe den Befehl "StatusBar" anschauen. dort kannst du deine Fortschritte direkt anzeigen, und ist wesentlich einfacher zu lössen.
Zudem würde ich dir dringend empfehlen auf die ganzen Select's zu verzichten. Dein Makro läuft wesentlich schneller, und vielleich brauchst du dann keine Progressbar mehr.
Zu diesem Thema in der EXCEL-Recherche übrigens sind einige Threads vorhanden die das erklären.
Ein Beispiel ohne select
Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle1").Range("a1").Copy Destination:=Workbooks("Mappe2").Worksheets("Tabelle1").Range("a1")
Funktioniert auch, und erspart einige Select's und Activate's.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken bei Makro
14.04.2004 13:19:37
Sascha
Hi Marc!
zu deinem Prob mit dem hin- und herspringen - du kannst doch einfach die Bildschirmaktualisierung abschalten und am Ende wieder zuschalten.
' Bildschirmaktualisierung unterdrücken
Application.ScreenUpdating = False
mfg, Sascha
AW: Fortschrittsbalken bei Makro
14.04.2004 14:08:30
P@ulchen
Hallo Marc,
habe Deinen Code mal etwas eingekürzt. Läuft bei mir kürzer als 1 sec., soltte also kein Fortschrittsbalken notwendig sein.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige