Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kommentar eintragen

kommentar eintragen
$mooth
hi. hier die datei mit meinem problem.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5246.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


wie kann ich es machen, dass wenn unter der selben nr ein neuer kommentar eingegeben wird, der alte kommentar nicht gelöscht sondern noch erhalten bleibt.
theoretisch: alten wert aus zelle in variable (A) kopieren, dann den neuen wert (der als variable (B) gespeichert ist) und den alten wert zusammen und nacheinander einfügen.
so, das brauche ich jetzt nur noch in der richtigen programsprache.
danke euch.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: kommentar eintragen
NE
Hi,
kleiner Ansatz mal:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim z As Long
z = Cells(3, 10).Value
With Cells(z + 1, 2)
If .Comment Is Nothing Then .AddComment
If Not IsEmpty(Cells(5, 9)) Then
.Comment.Text Text:=.Comment.Text & " " & Cells(5, 9).Value
End If
.Comment.Shape.OLEFormat.Object.AutoSize = True
End With
End Sub

cu Nancy
Sorry,... war schon am schreiben :-)) o.T.
Ramses
...
oki ...
NE
... außerdem ist's doch mal spannend zu lesen,
was zwei Personen zeitgleich coden ;;-))
Gruss Nancy
AW: kommentar eintragen
Ramses
Hallo
Siemens sollte doch gross genug sein damit das einer eurer Informtiker machen könnte ;-))

Sub Add_Replace_CommentText()
Dim comStr As String, addStr As String
Dim tRow As Integer
tRow = Range("J3") 'zelle mit Zeilennummer
addStr = Range("j5") 'Zelle mit neuem Kommentar
If Cells(tRow, 1).Comment Is Nothing Then
Cells(tRow, 1).AddComment.Text Text:="Muster"
Else
comStr = Cells(tRow, 1).Comment.Text
Cells(tRow, 1).Comment.Text Text:=addStr & vbCrLf & comStr
End If
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: kommentar eintragen
$mooth
sorry hab die falsche datei bzw. makro mitgeschickt. das neue ist unter
https://www.herber.de/bbs/user/5247.xls
zu finden.
PS: bin doch nur praktikant und die sind schon alle weg ;-)
AW: kommentar eintragen
Ramses
Hallo
weshalb eine neue Datei ?
Mit dem Code kannst du alles anpassen und umsetzen was du gefordert hast.
Gruss Rainer
AW: kommentar eintragen
$mooth
hey rainer... sorry aber ich bin irgendwie zu bekloppt um das zu machen. ich krieg das nicht wirklich hin.
kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären oder vielleicht mein beispiel (das neue) gleich mal bearbeiten? wäre super.
es geht nur darum, das bevor der kommentar eingefügt wird, kontrolliert wird ob schon etwas in der zelle steht und wenn nicht dann soll der neue kommentar eingefügt werden und wenn doch was drin steht, dann soll der alte und der neue kommentar eingefügt werden....
riesendankeschön
Anzeige
AW: kommentar eintragen
Ramses
Hallo
der Code macht das.
Hast du das mal probiert ?
Alles andere ist, denke ich, mehr als ausreichend erklärt.
Gruss Rainer
AW: kommentar eintragen
$mooth
hallo herbert...
also bei dir ist das so, dass wenn ich einen neuen Kommentar eingebe der alte kommentar gelöscht wird. das soll aber nicht so sein. er soll den alten und danach den neuen kommentar einfügen am besten mit einem komma.
AW: kommentar eintragen
$mooth
spitze das ist es.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige