Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit der Funktion Anzahl

Problem mit der Funktion Anzahl
Jake
hallo an alle,
ich hab folgendes schwerwiegendes problem mit der funktion Anzahl...gleich mal vorneweg: ich bin ein excel-neuling...
also: ich habe zwei spalten in welchen untereinander immer wieder neue werte geschrieben werden. mal in der einen spalte, mal in der anderen. einige zeilen bleiben manchmal allerdings auch leer. wenn die anzahl der werte in beiden spalten nun 24 beträgt, und ein weiterer Wert in einer der beiden spalten hinzukommt (die anzahl der werte jetzt also 25 beträgt), soll der oberste wert in einer der beiden Spalten nicht mehr berücksichtigt werden, damit insgesamt in beiden Spalten die Anzahl der Werte wieder 24 beträgt.
kurz gesagt: es sollen immer nur die letzten 24 werte in beiden spalten berücksichtigt und gezählt werden, egal ob die werte in spalte 1 oder in spalte 2 auftauchen.
bis jetzt habe ich immer das problem, daß excel alle spalten zählt. wie kann ich
excel dazu bringen nur die letzten 24 werte in beiden spalten auszuzählen?
zur erklärung: letztendlich müssten also in den beiden summenfeldern immer Werte auftauchen wie etwa 9/15 - 10/14 - 9/15 - 10/14 - 11/13 - 12/12.
ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt für einen nicht-exceler.
für eine hilfe wäre ich sehr dankbar, da das ganze ein sehr dringliches problem für mich darstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/5254.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit der Funktion Anzahl
Ramses
Hallo
das sollte es sein
Tabelle1
 ABC
11 Summe
2  57
3 4 
4   
5 2 
61  
71  
8   
9 3 
10 6 
11   
12   
13   
14 5 
151  
16 2 
171  
181  
19   
20 5 
21 2 
22 2 
23   
241  
251  
26   
271  
28 2 
29 3 
301  
31 8 
321  
33   
34   
351  
36   
37 3 
38   
39 5 
401  
Formeln der Tabelle
C2 : =Special_Count_Sum()
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
und hier der code dazu
Option Explicit
Function Special_Count_Sum() Dim lRow1 As Integer, lRow2 As Integer Dim i As Integer, cellCounter As Byte Dim tmpSum As Double lRow1 = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row lRow2 = Cells(65536, 2).End(xlUp).Row cellCounter = 1 tmpSum = 0 If lRow1 > lRow2 Then For i = lRow1 To 1 Step -1 If Not IsEmpty(Cells(i, 1)) Then cellCounter = cellCounter + 1 If cellCounter = 25 Then Exit For tmpSum = tmpSum + Cells(i, 1) End If If Not IsEmpty(Cells(i, 2)) Then cellCounter = cellCounter + 1 If cellCounter = 25 Then Exit For tmpSum = tmpSum + Cells(i, 2) End If Next i Else For i = lRow2 To 1 Step -1 If Not IsEmpty(Cells(i, 1)) Then cellCounter = cellCounter + 1 If cellCounter = 25 Then Exit For tmpSum = tmpSum + Cells(i, 1) End If If Not IsEmpty(Cells(i, 2)) Then cellCounter = cellCounter + 1 If cellCounter = 25 Then Exit For tmpSum = tmpSum + Cells(i, 2) End If Next i End If Special_Count_Sum = tmpSum End Function
Der Code ist hier auf das Zählen in den Spalten A und B ausgelegt.
Ist es bei dir anders, musst du es halt anpassen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Problem mit der Funktion Anzahl
14.04.2004 23:28:46
Jake
dank dir, rainer...
im übrigen ist mein name ebenfalls rainer...
ich hab den code eingefügt, allerdings wollte ich lediglich, daß excel die anzahl der werte in der obersten zeile ausgibt.
d.h., in der obersten zeile müsste in spalte 1 als summe 12 auftauchen und in spalte 2 müsste ebenfalls eine 12 stehen.
kannst du mir da vielleicht nochmal weiterhelfen? kann man deinen code da nicht irgendwie anpassen?
gruß,
jake.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige