Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundbild einfügen

Hintergrundbild einfügen
15.04.2004 08:32:36
Torsten
Hallo habe folgendes Problem,
möchte in einem Arbeitsblatt ein Hintergrundbild einfügen,
welches beim drucken auch mit ausgedruckt wird. Habe es über
"FORMAT-BLATT-HINTERGRUNDBILD- einfügen probiert. Funktioniert auch auf dem Monitor, nur in der Seitenansicht und beim drucken wird es nicht dargestellt bzw. ausgedruckt. Bin im voraus für eure Hilfe dankbar.
Gruß Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundbild einfügen
15.04.2004 09:08:05
Uwe Küstner
Hallo Torsten,
hier ein Auszug aus SmartTools Excel Weekly vom 29.1.2003
_________________________________________________________________________________________
Wasserzeichen in Excel-Tabellen
Versionen: Excel 97, 2000 und 2002
FRAGE: Können Sie mir einen Rat geben, wie ich ein Tabellenblatt mit einer Hintergrundgrafik ausstatten kann? Ich habe schon diverse Möglichkeiten ausprobiert, leider immer ohne den gewünschten Erfolg. So liefert der Befehl Format-Blatt-Hintergrund ungefähr das Ergebnis, das ich mir vorstelle. Das Problem ist nur, dass die Grafik zwar auf dem Bildschirm erscheint, anschließend aber nicht ausgedruckt wird. Wenn ich dagegen mit Einfügen-Grafik-Aus Datei arbeite, überlagert das Bild die Tabellendaten, obwohl ich das eingefügte Objekt in den Hintergrund gestellt habe. Ist die Wasserzeichenfunktion in Excel womöglich gar nicht vorgesehen?
L. Hofmann
ANTWORT: In Excel 97 und 2000 lassen sich Wasserzeichen tatsächlich nur mit einem Trick hinter die Tabellendaten legen. Erst in Excel 2002 können Sie den gewünschten Effekt erzielen, indem Sie eine Grafik in die Kopfzeile des Tabellenblatts integrieren.
Beginnen wir mit dem Verfahren für die älteren Excel-Versionen, das selbstverständlich auch in Excel 2002 noch funktioniert. Der Trick ist dabei, nicht die Grafik in das Blatt mit den Tabellendaten einzufügen, sondern die Tabellendaten in ein Blatt mit dem Hintergrundbild.
Als erstes müssen Sie also ein neues Tabellenblatt anlegen. Darin wählen Sie Einfügen-Grafik-Aus Datei an, um das gewünschte Hintergrundbild in die Tabelle einzufügen. Für den Wasserzeicheneffekt rufen Sie Format-Grafik auf und wechseln auf die Registerkarte Bild. Dort aktivieren Sie im Dropdown-Feld Farbe die Option "Wasserzeichen" (Excel 97/2000) bzw. "Ausgeblichen" (Excel 2002). Wenn Sie wollen, können Sie auch noch die Größe oder die Position des Grafikobjekts anpassen.
Nun gehen Sie zum Blatt mit den Tabellendaten und markieren den Bereich, den Sie mit einer Hintergrundgrafik versehen wollen. Kopieren Sie ihn mit Strg+C in die Zwischenablage und wechseln Sie anschließend wieder zu dem Blatt mit dem vorbereiteten Wasserzeichen. Jetzt öffnen Sie bei gedrückter Umschalttaste das Menü Bearbeiten. Daraufhin steht Ihnen der Befehl Verknüpfte Grafik einfügen (97) bzw. Verknüpftes Bild einfügen (2000/2002) zur Verfügung. Wählen Sie diesen Befehl an, um die Tabellendaten über den Hintergrund zu legen. In der Seitenansicht können Sie sich das Resultat anschauen. Unter Umständen müssen Sie noch die Seitenränder anpassen oder das Wasserzeichen neu positionieren.
Beachten Sie bei diesem Verfahren, dass eine Bearbeitung der Tabellendaten nur im "Original-Blatt" möglich ist. Allerdings wirken sich Änderungen bereits vorhandener Werte automatisch auf die grafische Darstellung im zweiten Blatt aus, sodass keine neuen Kopiervorgänge erforderlich sind. Die Verknüpfung zu den Daten muss nur dann neu eingefügt werden, wenn Sie den Datenbereich erweitern.
Wesentlich komfortabler ist das Anlegen eines Wasserzeichens in Excel 2002. Sie fügen es einfach in die Kopfzeile ein, indem Sie im Blatt mit Ihren Tabellendaten Datei-Seite einrichten aufrufen und Einstellungen auf der Registerkarte Kopfzeile/Fußzeile vornehmen. Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Kopfzeile und setzen Sie den Cursor im danach angezeigten Dialogfeld in den Mittleren Abschnitt. Jetzt können Sie die gewünschte Grafikdatei mit Hilfe der Symbolschaltfläche Bild einfügen in die Kopfzeile integrieren. Anschließend ist die Schaltfläche Bild formatieren verfügbar, mit der Sie die Größe der Grafik einstellen und einen Wasserzeicheneffekt (siehe oben) zuweisen können.
Kehren Sie mit Ok zum Dialogfeld Seite einrichten zurück. Darin wechseln Sie auf die Registerkarte Seitenränder. Verwenden Sie die Maßangabe im Feld Kopfzeile, um die Hintergrundgrafik in vertikaler Richtung auf der Seite zu positionieren. Der Wert darf ruhig größer sein als der obere Rand. In der Seitenansicht können Sie anschließend das Layout kontrollieren.
_________________________________________________________________________________________
Gruß Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige