Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählen istfehler

zählen istfehler
Andreas
Guten Morgen,
habe fleißig recherchiert, aber nichts finden können:
Weiß jemand von Euch, ob/wie man von einem nicht-zusammenhängenden Bereich (z.B. "A1;C3;E5") die Anzahl der Zellen, die eine Fehlermeldung('Istfehler') aufweisen, zählen kann?
Thx im Voraus,
Andreas
AW: zählen istfehler
Ramses
Hallo
in etwa so ?
Tabelle1
 ABCD
1#NV Anzahl Fehler3
22   
3#NV   
42   
5#DIV/0!   
Formeln der Tabelle
D1 : {=SUMMENPRODUKT(ISTFEHLER(A1:A6)*1)}
A2 : =1+1
A4 : =1+1
A5 : =5/0
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
Guten Morgen...
Boris
Hi Rainer,
...nach dem nichtzusammenhängenden Bereich war gefragt;-))
Hier mal für nen bestimmten Fehler - z.B. #NV:
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"B1"."B5"."B7"."C3:E3"});#NV))
Grüße Boris
Auch dir einen Guten Morgen...
Ramses
Hallo Boris
... sind das nicht Details in des Lebens Widerwärtigkeiten denen wir täglich neu begegnen müssen ;-))
Ich brauch wohl doch erst einen Kaffee :-)
Gruss Rainer
AW: zählen istfehler VBA-Variante
Uwe
Hallo Andreas,
mit einem Makro ginge es so:
Sub ZaehlenFehler() Dim Bereich As Range Set Bereich = Range("A1,C3,E5") On Error GoTo NichtsGefunden MsgBox Bereich.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 16).Count Exit Sub NichtsGefunden: MsgBox "Keine Zellen mit Fehlerwerten gefunden." End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: zählen istfehler
Andreas
Hallo Ramses, Boris und Uwe,
vielen Dank für den prompten und regen Support!
Ich habe es aber noch nicht geschafft, die Anregungen so umzusetzen, dass alle Fehlermeldungen gezählt werden. Ich habe versucht, mit der Typ-Abfrage "=typ(zelle)" weiterzukommen, komme aber auch nicht recht weiter. Bei Fehlermeldungen ist der Wert der Abfrage ja "16".
Habt Ihr noch 'ne Idee?
Guten Gruß,
Andreas
P.S.: Eine Variante in VBA kann ich in diesem Fall leider nicht einsetzen.
Fehlerwerte in diskontinuierlichem Bereich zählen
Boris
Hi Andreas,
dann fällt mir nur noch sowas in der Art ein:
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"B1"."B3"."D3:D5"});{"#NV";"#WERT!";"#ZAHL!";"#DIV/0!"}))
Musst halt alle Fehler explizit aufführen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Fehlerwerte in diskontinuierlichem Bereich zählen
Andreas
Mann Boris,
vielen allerherzlichsten Dank noch einmal für Deinen Support.
Will Dich nicht quälen, aber jetzt reiz' ich's noch weiter, sorry:
Die Formel kann ich ja nun verwenden, aber wenn ich sie auf andere Zellen kopieren möchte, gibt's das Maleur, dass ich die Zellenangaben im geschweiften Bereich noch "händisch" ändern muss (im vorliegenden Fall etwa 600 Mal).
Hast Du bei Gelegenheit noch einen Ansatz?
Eilt nicht :o)
Gute Zeit bis dahin,
Andreas (der "Unerbitterliche")
Kontinuierlich diskontinuierlich?
Boris
Hi Andreas,
...das wird jetzt mal etwas komplizierter - geht aber mit der Z1S1-Adressierung.
Der Einfachheit halber mal am Beispiel von 2 nicht zusammenhängenden Zellen (und 2 Fehlerwerten):
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"ZS(-6)"."Z(+2)S(-6)"};);{"#NV";"#WERT!"}))
Hier ist entscheidend, in welcher Zelle die Formel steht, denn ausgehend davon wird ein relativer Bezug über Z (=Zeile) und S (=Spalte) hergestellt.
Steht diese Formel z.B. in H1, dann bezieht sie sich auf B1 ("ZS(-6)" - gleiche Zeile, aber 6 Spalten weiter links) und B3 ("Z(+2)S(-6)" - 2 Zeilen runter und 6 Spalten weiter links).
Kopierst du die Formel jetzt in I1, dann bezieht sie sich auf C1 und C3.
Also so in der Art kannst du das auch relativ gestalten.
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: oder so ...
FP
Hi Boris,
... geht auch:
diskontinuierlich:
=SUMMENPRODUKT(N(ISTFEHLER(INDIREKT({"A2"."B3"."A4"}))))
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Das hast du aber mal wieder nicht getestet...;-)
Boris
Grüße Boris
Aber die Anpassung war ja nur minimal...
Boris
Hi Franz,
...insofern ist deine Lösung in der Tat viel besser:
=SUMMENPRODUKT(N(ISTFEHLER(N(INDIREKT({"A2"."B3"."A4"})))))
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige