Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelerweiterung wenn neues Tab-Blatt

Formelerweiterung wenn neues Tab-Blatt
Rico
Hi leutz!
ich versuche hier eine kostenübersicht zu gestalten, bei der die daten aus einer flexiblen anzahl tabellenblättern (entsprechend der anzahl der bauteile)in einem übergeordneten tabellenblatt gesammelt werden! die reine rechnerei ist kein problem, aber wie kann ich es anstellen das die formeln automatisch erweitert werden, sobald ein neues tabellenblatt hinzugefügt wird?
es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelerweiterung wenn neues Tab-Blatt
Matthias
Hallo Rico,
das lässt sich m.W. ohne VBA nicht lösen.
Sollen die Werte aus den Blättern addiert werden?
Wie sehen die Formeln bisher denn aus?
Gruß Matthias
AW: Formelerweiterung wenn neues Tab-Blatt
Rico
Hi matthias!
danke für die schnelle reaktion, ja die werte sollen lediglich in eine summenfunktion eingefaßt werden! wenn das ohne vba nicht geht, viell. kannst du ja mal in groben zügen umreißen wie´s laufen könnte (bin fix im lernen ;-))?
ansonsten hab ich hier auch mal die datei reingestellt!
https://www.herber.de/bbs/user/5268.xls
Grüße Rico
AW: Formelerweiterung wenn neues Tab-Blatt
15.04.2004 12:47:13
Matthias
Hallo Rico,
folgendes Funktion in ein normales Modul:
Function BlattSumme(z As String)
Dim ws As Worksheet
Dim s
s = 0
For Each ws In Sheets
'Blatt, in der die Formel steht, aussparen
If ws.Name "Projektcontrolling" Then
s = s + ws.Range(z).Value
End If
Next ws
BlattSumme = s
End Function
Verwendung: =BlattSumme("C7")
Addiert in allen Blättern der Mappe außer "Projektcontrolling" die Werte von C7.
Damit alles automatisch berechnet wird, noch folgender Code in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.CalculateFull
End Sub

Denn Excel berechnet automatisch nur die Bezüge neu, die es in den Formeln erkennt. Der Bezug "C7" ist für Excel aber nur ein String, sonst nichts.
Beim Umfang deiner Datei bedeutet dieses Neuberechnen nach jeder Zelländerung aber kaum Geschwindigkeitseinbußen.
Grüße,
MatthiaS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige