Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Chart-Bereich per VBA ändern

Chart-Bereich per VBA ändern
Christian
Hi zusammen,
ich bin hier am Verzweifeln...hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe ein Tabellenblatt mit 42 Diagrammen. Die angezeigten Daten kommen aus 42 verschiedenen Tabellenblättern. Da sich nach Änderung der Daten immer der Bereich in den Diagrammen verschiebt möchte ich den Bereich per VBA wieder eintragen.
Der Bereich ist auf jeder Seite immer E3 bis E14 (Prozente). Die Beschriftung für die X-Achse ist B3 bis B14 (Wochen). Beschriftung Y-Achse bleibt fest auf 0% bis 100%.
Mein Versuch:

Sub updateCharts()
Dim s As Integer
'For s = 2 To 43
s = 2 'zum Testen erstmal nur Seite 2
'  With ActiveWorkbook.Sheets("charts").ChartObjects("charts Chart " & s)
ActiveWorkbook.Sheets("charts").ChartObjects("Chart " & s - 1).Activate
'Test zeigt Namen korrekt an
MsgBox "='" & ActiveWorkbook.Sheets(s).Name & "'!R3C2:R14C2"
'Fehler: unable to set XValues property of the series class
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='" & ActiveWorkbook.Sheets(s).Name & "'!R3C2:R14C2"
'Fehler: unable to set the Values property of the series class
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='" & ActiveWorkbook.Sheets(s).Name & "'!R3C5:R14C5"
'ChartTitle wird korrekt eingetragen
ActiveChart.ChartTitle.Characters.Text = ActiveWorkbook.Sheets(s).Name & " % errors"
'  End With
'Next s
End Sub

Ich komme hier einfach nicht weiter.
Gruß
Christian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: läuft jetzt komischerweise
15.04.2004 12:53:12
christian
Auf einmal läuft es. Ich habe nichts weiter an dem Makro geändert. Nur etwas rumprobiert, ein paar Makros aufgezeichnet und die Diagramme manuell geändert.
Anscheinend waren irgendwelche alten Einträge in den Diagrammen, die nicht überschrieben werden konnten.....(?)
Ist jedenfalls erledigt. Aber falls jemand noch eine bessere Idee hat wie man den Bereich per VBA ändern kann würde ich mich über einen Tipp freuen, da ich meiner Lösung nicht so ganz traue.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige