Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch durchgeführt?

Zeilenumbruch durchgeführt?
Yves
ich habe 2 auf einer zeile liegende zellen verbunden und auch die zeilenumbruch option angewählt. sobald man mehrere zellen verbindet, wird der zeilenumbruch zwar noch korrekt ausgeführt, excel passt jedoch die zeilenhöhe nicht mehr automatisch an. dies hat zur folge, dass teilweise text unter den darüber oder darunter liegenden zellen verschwindet.
gibt es in vba einen einfachen weg rauszufinden, ob und wieviele zeilenumbrüche ausgeführt wurden?
danke für die hilfe
yves

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenumbruch durchgeführt?
Ulf
Zähl einfach die Chr(10) oder sinds Chr(13)?
Ulf
AW: Zeilenumbruch durchgeführt?
Yves
danke für den tip, aber meine frage bezieht sich auf automatische zeilenumbrüche.
wenn excel einen automatischen zeilenumbruch durchführt, wird kein chr(10) eingefügt. mit chr(13) arbeitet excel ja auch bei manuellen zeilenumbrüchen nicht, sondern fügt lediglich chr(10).
AW: Zeilenumbruch durchgeführt?
Ulf
Stimmt, dann leider keine Idee.
Ulf
AW: Zeilenumbruch durchgeführt?
Yves
ich habe im web ein makro gefunden, welches die zeilenhöhe bei aktivierter zeilenumbruch option auch bei verbunden zellen anpasst.

Sub AutoFitMergedCellRowHeight()
Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single
Dim CurrCell As Range
Dim ActiveCellWidth As Single, PossNewRowHeight As Single
If ActiveCell.MergeCells Then
With ActiveCell.MergeArea
If .Rows.Count = 1 And .Cells(1).WrapText = True Then
Application.ScreenUpdating = False
CurrentRowHeight = .RowHeight
ActiveCellWidth = ActiveCell.ColumnWidth
For Each CurrCell In Selection
MergedCellRgWidth = CurrCell.ColumnWidth + MergedCellRgWidth
Next
.MergeCells = False
.Cells(1).ColumnWidth = MergedCellRgWidth
.EntireRow.AutoFit
PossNewRowHeight = .RowHeight
.Cells(1).ColumnWidth = ActiveCellWidth
.MergeCells = True
.RowHeight = IIf(CurrentRowHeight > PossNewRowHeight, _
CurrentRowHeight, PossNewRowHeight)
Application.ScreenUpdating = True
End If
End With
End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige