Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe Matrixformel

Summe Matrixformel
15.04.2004 15:15:30
Holger
Hallo,
ich dachte, ich hätte die Matrixformel verstanden, aber scheinbar doch nicht. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Matrix, in der für viele Fahrzeuge verschiedene Reparaturkosten hinterlegt sind. Ich möchte nun pro Fahrzeug sozusagen ein Datenblatt erstellen, das wie folgt aussehen sollte:
Fahrzeug-Kennzeichen
Kosten Achsen
Kosten Airbag
Kosten Auspuff
u.s.w.
Über eine Matrixformel
{=SUMME((C2:C13="Kennzeichen 1")*(A1:K1="Reparatur-Bremsen")*G2:K13)}
wollte ich die Ergebnisse anzeigen lassen. Die Spalten für die einzelnen Reparaturen können von Monat zu Monat verschieden sein, also kann Reparatur Achsen mal in der Spalte G, mal in der Spalte H stehen. Ebenso die einzelnen Fahrzeuge in verschiedenen Zeilen.
Eine Beispieldatei habe ich beigefügt. Geht das überhaupt in Excel???
Gruß, Holger
https://www.herber.de/bbs/user/5274.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe Matrixformel
15.04.2004 15:25:18
Boris
Hi Holger,
mit A:K und G:K hast du 2 unterschiedlich große Matrixbereiche - und das geht nicht.
Zudem nimm besser SUMMENPRODUKT (ist ne "ganz normale" Formel) und multipliziere den Ergebnisbereich nicht sondern trenn ihn mit Semikolon ab (frag nicht - ist einfach so;)
=SUMMENPRODUKT((C2:C13="Kennzeichen 1")*(G1:K1="Reparatur-Bremsen");G2:K13)
Grüße Boris
AW: Summe Matrixformel
15.04.2004 15:44:24
Holger
Hi Boris,
danke für Deine Hilfe. Die Formel habe ich verstanden, kann Sie in meiner richtigen Datei auch umsetzen, aber nur, wenn ich die Formel im selben Tabellenblatt eingebe. Sobald ich aus einem anderen Registerblatt auf die Matrixtabelle zugreifen möchte, kriege ich als Wert die 0. Weißt Du, woran das liegt?
Wenn ich dieselbe Formel im Matrixblatt eingebe, kriege ich auch einen Wert als Ergebnis. Muss ich bei summenprodukt etwas beachten???
Gruß, Holger
Anzeige
AW: Summe Matrixformel
15.04.2004 16:03:51
Holger
Hey Boris,
meine letzte Frage hat sich erledigt. Klappt alles wunderbar. Vielen Dank.
Gruß, Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige