Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion in Funktion?

Funktion in Funktion?
Marcus
Hallo,
also ich habe nicht sehr viel Ahnung mit Excel, aber ich möchte mir selbst gern Funktionen erstellen. Wie das geht habe ich auch herausgefunden. Aber ich würde gern in einer selbstgeschriebenen Funktion bereits bestehende Funktionen mit einfügen. Nachfolgend mal ein Beispiel (nur einfache Logik, damit ich eine Erklärung dazu auch verstehen kann):
Es sollen 4 Eingabewerte verarbeitet werden: W1, W2, W3, W4
Die Funktion sollen wie folgt rechnen:
Funktion=w1*(funct 1 + funct 2)
wobei:
Funktion 1: funct 1=W1^W2 (soll auch selbst erstellt sein)
Funktion 2: funct 2=W3+W4 (soll auch selbst erstellt sein)
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Muss man beim erstellen noch irgend etwas beachten, damit die eigenen Funktionen im gesamten Excel nutzbar sind (und auch von selbst rechnen, ohne wiederholtes "Enter")?
MfG Marcus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Funktion in Funktion?
Harald
Hallo Marcus,
Funktion innerhalb Funktion geht nicht, aber außerhalb:

Sub test()
Dim w1, w2, w3, w4 As Integer
w1 = 1
w2 = 2
w3 = 3
w4 = 4
MsgBox MeineFunktion(w1, w2, w3, w4)
End Sub


Function MeineFunktion(a As Integer, ByVal b As Integer, ByVal c As Integer, ByVal d As Integer) As Integer
MeineFunktion = a * (MeineFunktion1(a, b) + MeineFunktion2(c, d))
End Function


Function MeineFunktion1(ByVal a, b As Integer) As Integer
MeineFunktion1 = a ^ b
End Function


Function MeineFunktion2(ByVal a, b As Integer) As Integer
MeineFunktion2 = a + b
End Function

Gruß Harald
Anzeige
AW: Funktion in Funktion?
Marcus
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Hilfe!!
Funktioniert auch prima!! Nur eine Frage hätte ich noch:
- Wenn ich jetzt z.B. in die Funktion "MeineFunktion" noch die allg. Funktion (z.B.) Produkt hinzufügen möchte z.B.:
MeineFunktion=a*(MeineFunktion1(a,b)+MeineFunktion2(c,d))*Produkt(a,d)
funktioniert das nicht. Wie bekommt man sowas hin (bzw. allg. Funktionen aus einem anderen Modul)?
MfG Marcus
AW: Funktion in Funktion?
16.04.2004 12:45:47
Matthias
Hallo Marcus,
die automatische Berechnung funktioniert nur, wenn in deier selbsterstellten Funktion alle Werte (Zellbezüge), deren Änderung zu einen Neuberechnung führen soll, mit angegeben sind:
=MeineFunktion(W1;W2;W3;W4)

Function MeineFunktion(w1, w2, w3, w4)
MeineFunktion = w1 * (funct1(w1, w2) + funct2(w3, w4))
End Function

Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige