Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen zählen, mit einer bestimmten Gesamtsumme

Zeilen zählen, mit einer bestimmten Gesamtsumme
Valentino
Guten Tag!
Ich möchte Zeilen zählen, die eine bestimmte Gesamtsumme (wagrecht) aufweisen, ohne die Hilfen einer zusammensummierenden Spalte und ohne VBA.
Eine Ähnliche Lösung meines Problems habe ich zwar schon unter www.excelformeln.de Zählfunktionen (4) (Zeilen zählen, die eine Gesamtsumme überschreiten (47)) gefunden. Verschiebt man aber den Datenbereich ein paar Zeilen nach unten, so ergibt die Formel plötzlich ein falsches Resultat, obschon Excel alle darin enthaltenen Bezüge korrekt nachträgt.
Meine (Matrix-) Formel lautet
{=SUMME(WENN(SUMMEWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1:D1;ZEILE(B2:D12)-1;;;);"0")=3;1))}
und ergibt nur ein brauchbares Resultat wenn der Datenbereich auf dem Tabellenblatt ganz oben ab der ersten Zeile steht. Warum?
Hat jemand das Problem schon einmal gelöst?
Ich bedanke mich schon zum voraus für die sich melden.
PS: Mein Problem kann übrigens als Datei herunter geladen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/5307.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen zählen, mit einer bestimmten Gesamtsumme
16.04.2004 13:58:34
ANdreas
Hallo Valentino,
Du musst die Formel ja auch so ändern, dass sie die korrekte Anzahl der Zeilen durchläuft. Dazu dient der Ausdruck ZEILE(1:100)-1. Die Matrixformel durchläuft quasi den Bereich von Zeile 1 bis 100 und liefert die Zeilennummer zurück - so kann man "Schleifen" auch ohne VBA simulieren.
Du hast nun Zeile(B2:D12) genommen. Die Spaltenbezeichnung kannst Du weglassen.
Also Deine Formel durchläuft die Zeilen 2 bis 12 und liefert die entsprechenden Zeilennummern zurück. Dre Bereich wird genau jeweils um diese Zeilen verschoben und die Summe gebildet usw.
Wenn Dein Bereich nun erst weiter unten anfängt, musst Du den Bereich auch gleich weiter nach unten verschieben, also bei den Zeilen auch weiter unten anfangen.
Zeile(20:50) durchläuft quasi erst ab Zeile Zeile 20 bis Zeile 50, somit wirtd der Bereich auch gleich um 20 Zeilen verschoben und erst ab da die Summe gebildet. Was dann z.B. in Zeile 10 steht, wird gar nicht erst abgefragt.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige