Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Datenübertragung

Automatische Datenübertragung
16.04.2004 16:39:03
mjonas
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle/Datei. Die soll im Intervall von 30 Tagen automatisch an mich gemailt werden. Wie kann man es anstellen, dass der Benutzer keine großen Eingriffe vornehmen muss (nicht Outlook öffnen und Excel-Datei als Anlage - das kann ich schon als manuelle Funktion einfügen, aber das ist nicht das was ich brauche).
Der User soll einfach nur ein Häkchen in einem UF setzen "Automatische Datenübertragung" und dann irgendwann (nach 30 Tagen) wird im Hintergrund ohne, dass man es merkt, die Excel-Datei an mich gemailt.
Hat jemand eine Idee bzw. Code wie man das easy umsetzen kann?
Vielen lieben Dank!
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Datenübertragung
16.04.2004 17:14:34
ChrisL
Hi Martin
Mindestens die Exceldatei öffnen (oder eine andere Datei/Script) muss der User schon selber d.h. er könnte sich die Datei unter "geplante Tasks" in Windows alle 30 Tage öffnen lassen und per Workbook_Open Ereignis den automatischen Versand auslösen. Eine kurze Bestätigung sollte der User in der Regel auch noch geben, um den Versand zu bestätigen.
Die eigentliche Grundidee von dir entspricht m.E. der Programmierung eines Trojanischen Pferdes, egal ob gute oder schlechte Absichten.
Gruss
Chris
AW: Automatische Datenübertragung
16.04.2004 17:18:35
Matthias G
Hallo Martin, hallo Chris,
mit dem Befehl
ActiveWorkbook.Sendmail recipients:="name@xy.de", subject:="Meine Mappe"
wird (zumindest bei XP) immer eine Warnung an den Benutzer ausgegeben, in der er den Mail-Versand mit "Ja" bestätigen muss.
Be mir landet die Mail dann auch erstmal im Postausgangsfach und wird nicht automatisch verschickt...
Gruß
Matthias
Anzeige
AW: Automatische Datenübertragung
16.04.2004 19:37:07
andre
hallo allerseits,
eventuell lässt sich dieser tip ausbauen:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0051.html
in dem tip wird vom system (winsock) eine mail versand - allerdings muss da noch der anhang dazu. das ganze noch compilieren, mit einem at-befehl starten ... vielleicht gibt es da auch fertige lösungen im netz.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige