Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit CheckBox und Kontrollkästchen!

Problem mit CheckBox und Kontrollkästchen!
17.04.2004 19:58:38
Oliver S.
Hi Leute,
brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in einer Tabelle mehrere Kontrollkästchen. Jedem Kontrollkästchen habe ich einer Zelle mit einer Zellverknüpfung zugewiesen. Wenn ich also das Kontrollkästchen aktiviere wird in die entsprechende Zelle "WAHR" geschrieben. Ist das Kästchen deaktiviert, steht dort "FALSCH". Nun habe ich mir eine Eingabemaske in Form einer UserForm gebastelt, in der u. a. eine CheckBox vorkommt. Hinter einer Taste steht eine Anweisung, die mir die Texte, die ich in der UserForm eingebe in entsprechende Zellen schreibt und wenn die CheckBox aktiviert ist, soll in die Zelle, auf die sich auch die Zellverknüpfung des Kontrollkästchens bezieht, der Text "WAHR" eingetragen werden, damit in dem Kontrollkästchen ein Haken erscheint. Nur leider funktioniert das nicht. Der Text wird zwar an die Zelle übergeben und ändert sich von "FALSCH" auf "WAHR", aber der Haken kommt nicht. Wenn ich aber über die Tastatur die Texte eingebe, kommt der Haken oder verschwindet, je nach dem ob ich "WAHR" oder "FALSCH" eingebe. Woran könnte das liegen. Nachfolgend schreibe ich mal den Code hin, der die Daten aus der UserForm an die Tabelle übergibt.

Private Sub Daten_übernehmen_Click()
Dim Zeile As Long
Zeile = Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Cells(Zeile, 1) = Menge
Cells(Zeile, 2) = Artikelbezeichnung
Cells(Zeile, 4) = Auktionsnummer
Cells(Zeile, 5) = Startpreis & Format(dteEingabe, "0,00 €")
Cells(Zeile, 7) = Einstellgebühren & Format(dteEingabe, "0,00 €")
If Sonderartikel = True Then
Cells(Zeile, 3) = "WAHR"
Else
Cells(Zeile, 3) = "FALSCH"
End If
Menge.SetFocus
End Sub


Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung für mich.
Besten Dank schon mal an alle,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit CheckBox und Kontrollkästchen!
17.04.2004 20:06:09
andre
hallo oliver,
so sollte es im prinzip gehen:

Sub test()
Application.Volatile 'das fehlt bei Dir
[a1] = Not [a1]
End Sub

gruss andre
AW: Problem mit CheckBox und Kontrollkästchen!
17.04.2004 20:10:48
andre
hallo Oliver,
Matthias hat recht, ich war grad' auf dem falschen dampfer und mein not hat wieder eine boolsche variable draus gemacht :-(
gruss andre
AW: Problem mit CheckBox und Kontrollkästchen!
17.04.2004 20:06:50
Matthias G
Hallo Oliver,
ganz einfach:
If Sonderartikel = True Then
Cells(Zeile, 3) = True
Else
Cells(Zeile, 3) = False
End If
Gruß Matthias
Super, danke!
17.04.2004 20:16:49
Oliver S.
Hallo Ihr beiden,
danke Euch für die Lösungsvorschläge. Funktioniert prima.
Noch ein schönes Wochenende,
Oliver
Anzeige
AW: Super, danke!
17.04.2004 20:26:31
Matthias G
Hallo Oliver
kürzer geht natürlich noch
Cells(Zeile, 3) = Sonderartikel

Was aber auch ginge wäre
Cells(Zeile, 3) = "TRUE" bzw. "FALSE"
dann stehen in der Zelle "Wahr" bzw. "Falsch"
Verwirrend, weil VBA ausschließlich englisch spricht.
auch mit dem Dezimalpunkt/komma:

Cells(x,y) = "3.1" 'ergibt 3,1 als Zahl
Cells(x,y) = "3,1" 'ergibt 3,1 als Text

Schönes Wochenende auch,
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige