Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

negative Zeiten addieren

negative Zeiten addieren
Kim
Hallo,
mal wieder ein Problem mit der lieben Arbeitszeitberechnung. Habe aber im ganzen Forum keinen Beitrag gefunden, der sich mit meinem Problem befasst.
Ich möchte meine täglichen Überstunden addieren. Solange diese Überstunden einen positiven Wert haben, also wenn ich wirklich mehr als das geforderte Soll anwesend war, funktioniert das auch. Gibt es jedoch einen negativen Wert zu addieren, habe ich also an einem Tag weniger gearbeitet als gefordert, bekomme ich "#WERT!" in der entsprechenden Zelle angezeigt.
(1904-Datumswerte sind aktiviert, sonst hätte ich ja die negative Überstunden-Zeit (im Beispiel -1:12) nicht berechnen können.)
Userbild
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Kim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: negative Zeiten addieren
17.04.2004 23:01:51
M@x
Hi,
ich denke du hast -1:12 als Text eingegeben,
schau in der bearbeitungszeile, da siehst du davor wahrscheinlich ein apostroph '
Wenn du die negative Zeit aber errechnest aus A1-B1 sollte es funktionieren
Gruss
M@x
AW: negative Zeiten addieren
Josef
Hallo Kim!
Das geht z.B. so!
Tabelle1
 ABCDE
1BeginnEndeStundenÜ-StdÜ-Std Kum
207:0015:2308:2300:2300:23
307:0016:1209:1201:1201:35
407:0015:0808:0800:0801:43
507:0013:2406:24-01:3600:07
6Um mit negativen Zeiten rechnen zu können
muss unter >Extras>Optionen>Berechnen
"1904 Datumswert" aktiviert sein!
Formeln der Tabelle
C2 : =B2+(A2>B2)-A2
D2 : =C2-ZEITWERT("08:00")
E2 : =SUMME($D$2:D2)
C3 : =B3+(A3>B3)-A3
D3 : =C3-ZEITWERT("08:00")
E3 : =SUMME($D$2:D3)
C4 : =B4+(A4>B4)-A4
D4 : =C4-ZEITWERT("08:00")
E4 : =SUMME($D$2:D4)
C5 : =B5+(A5>B5)-A5
D5 : =C5-ZEITWERT("08:00")
E5 : =SUMME($D$2:D5)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Sepp
Anzeige
AW: negative Zeiten addieren
18.04.2004 14:52:58
Kim
Hallo Sepp,
Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank.
Allerdings gibt es da noch ein Problem: Wenn die kumulierten Überstunden einen Wert annehmen, der über 24:00 liegt, funktioniert es nicht richtig. Wenn die kumulierten Überstunden z.B. einen Wert von 36:00 haben, wird nur 12:00 angezeigt, also 36:00 - 24:00.
Was ich schon versucht habe, ist, dass ich Deinem Beispiel nach z.B in Feld E5 anstatt =SUMME($D$2:D5) folgendes eingegeben habe: =SUMME($D$2:D5;"[h]:mm")
Das funktioniert aber nicht. Bekomme #WERT! angezeigt.
Ich wäre über weitere Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Kim
Anzeige
AW: negative Zeiten addieren
18.04.2004 16:01:51
Kim
Problem hat sich gelöst. :-)

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige