Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Verschlüsselung von Spalten bei Schließen
Spalten
Hallo,
ich glaube ich hab eine harte Nuss für Euch.
Jeder weiss ja, dass in Excel nix zu 100% sicher ist - Aber hier tun´s 95 %
Ich hab ein Tabellenblatt, in dem mehrere User mit zwei unterschiedlichen Berechtigungen eingeben. Superuser darf alles. User darf alles außer Einblick in drei Spalten nehmen.
Daher hab eine Arbeitsmappe die nur funktioniert, wenn Makros aktiviert sind.
In dem Tabellenblatt "DATA" sind 3 speziell geschützte Spalten (C,D,E) ausgeblendet, die man über ein Button mit einem Kennwort einblenden kann. Nach der Bearbeitung kann man diese Spalten über das Button wieder ausblenden, wenn man es vergisst, dann schließen sich die Spalten automatisch über Workbook_BeforeClose Makro beim Schließen der Datei.
Nun könnte ja ein ganz schlauer User einfach irgendwo in dem Tabellenblatt DATA eingeben: =C1 und sieht somit was "ungeheuer geheimes". Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, aber trotzdem: Kann ich als Superuser diese drei Spalten verschlüsseln, wenn ich sie entweder über den Button schließe, oder sie automatisch geschlossen werden?
In den drei Spalten stehen Zahlen. Verschlüsseln kann auch sein: Hoch der Zeilennummer und dann Wurzel der Spaltennummer oder so etwas.
Wie müsste ein ergänzentes Makro für den Button und für das BeforeClose Ereignis aussehen? Also wenn man die Spaltenüberschrift weg lässt, dann müsste verschlüsselt werden: C2:C400 und D2:D400 und E2:E400.
Kann mir jemand helfen?
Ach ja!!!!! Beim Einblenden(geht nur über den Button) müsste das Ganze wieder dekodiert werden.
Falls Ihr dazu den Code der Userform und des Moduls benötigt bitte Info, dann stell ich ihn ein.
Schlaflose Nächte
Ralf
PS - Ich gebe immer Rückinfos.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verschlüsselung von Spalten bei Schließen
Spalten
Hallo Ralf!
Als erster Ansatz vieleicht so.
Option Explicit
Const dblKey As Double = 7654225

Private Sub Verschluesseln()
Dim rng As Range
For Each rng In Range("C2:E400")
If IsNumeric(rng) And rng <> "" Then rng = rng * dblKey
Next
End Sub

Private Sub Entschluesseln()
Dim rng As Range
For Each rng In Range("C2:E400")
If IsNumeric(rng) And rng <> "" Then rng = rng / dblKey
Next
End Sub

Wenn allerdings jemand das VBA-Projekt knackt, dann - naja du weist schon.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Verschlüsselung von Spalten bei Schließen
Spalten
Hallo Ralf,
bist ja anscheinend schon ein ganzes Stück weiter - mich würden Deine aktuellen Codes
interessieren, da ich meinem damaligen Muster ebenfalls noch weiterbastle.
Danke!
mfg
Erich
AW: Verschlüsselung von Spalten bei Schließen
Spalten
Hallo Erich,
Hallo Sepp,
ich stell heut abend die Datei in den Server - muss jetzt leider auf einen Geburtstag.
Danke schon mal an Sepp
Viele Grüße Ralf
AW: Verschlüsselung von Spalten bei Schließen
Spalten
Hallo Zusammen,
hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5371.xls
Ich hab jetzt beim Kopieren der Makros einen Fehler gemacht, hinter den ich im Moment nicht komme. Seht Ihr schon wenn Ihre die Makros aktiviert, dann springt gleich der Debugger an. Geht um das Ausschalten der Kopierfunktionen. Gestern hat noch alles funktioniert - Grübel, Grübel. Vielleicht findet Ihr auf Anhieb den Fehler.
Die ganze Anwendung ist logischerweise kein Fall für Excel - Soll auch später mit dem Omni-Tracker realisiert werden. Das Excel File soll als Test genutzt werden, um zu ermitteln welche Spalten und Verknüpfungen für den Omnitracker programiert werden müssen. Und in Excel kann man am schnellsten was Umstellen.
Mein Gedanke war, dass jetzt das Verschlüsselmakro von Sepp hier noch integriert wird, dann denk ich reicht es zu dem Testzweck.
Ich krieg heut nix mehr gebacken und begebe mich in Eure Hände.
Viele Grüße Ralf
Anzeige
Zwischeninfo
Erich
Hallo Ralf,
habe leider noch keine Idee - haber momentan aber auch wenig Zeit mich
im Detail zu beschäftigen. Ansonsten empfehle ich mit dem xlWebFinder
mal zu googeln unter Suchbegriffen
formelschutz
kopierschutz
o.ä.
mfg
Erich

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige