Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Bildzuordnung

Liste mit Bildzuordnung
18.04.2004 14:44:36
Steve
Hallo!
Ist es möglich einem Bild zu eine Artikelnummer zu zuordnen? Das heißt in Klartext, ich habe einem Bild in eine Liste eingefügt der zu eine EDV-Nummern Gruppe zugeordnet werden soll, wenn ich Beispielsweise die EDV-Nr. aus der Liste entferne, das auch gleichzeitig das Bild entfernt wird?
Hier zur besseren Verständnis eine Datei,
https://www.herber.de/bbs/user/5358.xls
Gruß,
Steve

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit Bildzuordnung
18.04.2004 15:51:32
K.Rola
Hallo,
Problem ist schon das Einfügen der Bilder in das Sheet. Wenn sie z.B.
über Menü Einfügen|Grafik aus Datei eingefügt werden, vergibt Excel
automatisch Namen, die eine vernünftige Zuordnung zu den Gruppen schon
gar nicht zulässt. Die Bilder müßten also schon via VBA eingefügt werden,
weil nur so eine rationelle Namensvergabe möglich ist.
Gruß K.Rola
AW: Liste mit Bildzuordnung
18.04.2004 16:43:38
Steve
Hallo K.Rola!
Ist das einfügen der Bilder über VBA kompliziert? Da ich leider keine VBA kenntnisse
habe. Möchte aber trotzdem gern eine gewisse übersicht und Ordnung in meine Liste haben, d.h. wäre toll wenn es eine möglichkeit gibt.
Gruß
Steve
Anzeige
AW: Liste mit Bildzuordnung
18.04.2004 16:53:03
K.Rola
Hallo,
da wäre z.B. zu klären, ob die Bilder in der Mappe gespeichert werden sollen, was sie natürlich deutlich vergrößert oder ob die Bilder beim Öffnen geladen werden sollen.
Das hat wieder den Nachteil, dass die Mappe nicht mehr "unabhängig" ist.
Gruß K.Rola
AW: Liste mit Bildzuordnung
18.04.2004 17:46:15
Steve
Hallo K.Rola,
hinter Gedanke ist folgendes, ich arbeite an eine Bildpreisliste mit ca. 450 Seiten, auf eine Seite kommt Text und im Schnitt 3 Bilder auf eine Seite, das sind also ca. 1400 Bilder. Große je Bild ist ca. 12 KB x 1400 = 17MB. Der Datei wird ungefähr 60 MB groß sein!! Was meinst du ist besser? Alles zusammen in eine Datei oder die Bilder getrennt?
Gruß
Steve
Anzeige
AW: Liste mit Bildzuordnung
18.04.2004 17:55:09
K.Rola
Hallo,
ich würde die Bilder bei der Menge und Größe auf keinen Fall in der
Datei speichern.
Gruß K.Rola
AW: Liste mit Bildzuordnung
18.04.2004 17:58:26
Steve
Hallo K.Rola!
Ja was ich dann deine Meinung nach tun, geht da was mit VBA?
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Gruß
Steve
AW: Liste mit Bildzuordnung
18.04.2004 18:15:15
K.Rola
Hallo,
dazu weiß ich zu wenig über das, was du brauchst. Müssen z.B. immer
alle Bilder geladen werden oder nur, wenn die entsprechende Gruppe
in der Tabelle vorhanden ist?
Wird die Mappe von mehreren usern z.B. im Netz benutzt?
Sollen die Bilder wie in deiner Beispieldatei direkt in der Tabelle
angezeigt werden oder in einem Image oder sogar userform?
Fragen über Fragen und da kommen sicher noch mehr.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Liste mit Bildzuordnung
18.04.2004 18:19:12
andre
hallo Steve,
vielleicht reicht in der exceldatei auch ein minimiertes bild - aber nicht nur im excel klein gezogen, sondern richtig verkleinert. dann zugriff auf das bild mit einem hyperlink ...
gruss andre
AW: Liste mit Bildzuordnung
19.04.2004 20:42:21
Steve
Hallo K.Rola!
(entschuldige die späte Antwort)
Also ich arbeite an eine gedruckte Preisliste mit circa 450 A4 Seiten. Ich habe es zumindest nicht vor diese Liste im Netz zu benutzen! Sondern lediglich an die Druckerei zu senden und in Buchform zu drucken!! Was die Gestaltung angeht, ich möchte mit der Seitenumbruchvorschau alle Seiten einmal manuell anschauen um mich zu vergewissern dass auch der layout stimmt. Daher wäre es notwendig die Bilder auch sehen zu können. Wie ist das mit den USERFORM zu verstehen? Bin Dankbar um Hilfe,
Gruß
Steve
Anzeige
AW: Liste mit Bildzuordnung
19.04.2004 21:27:37
K.Rola
Hallo,
so, wie du die Sache jetzt beschreibst, wäre es günstiger, die Bilder
bleiben da, wo sie sind.
Dir ist hoffentlich klar, dass das, was du in der Vorschau siehst,
nicht unbedingt so auch in der Druckerei ankommt? Excel ist kein
Layout- Programm und hat, was die genaue Skalierung angeht, so seine
Schwächen.
Es kommt also auch nicht darauf an, dass die Bilder automatisch
verschwinden. Ich würde das dann durch Klick z.B. auf eine Zelle
regeln.
Unklar ist mir noch, wo die Bilder angezeigt werden. So, wie in deiner
Beispieldatei ist ja für einen Katalog nicht so sinnvoll.
Gruß K.Rola
Falls du das noch fortsetzen willst, mach am besten einen neuen
thread auf, dieser wird wohl bald verschwunden sein.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige