Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn in Zelle B1 "NO", dann in B2..B8 "NO"

Wenn in Zelle B1 "NO", dann in B2..B8 "NO"
Helmut
Hallo liebe Forumleute,
es ist leider wieder mal so weit, dass ich bei einer Sache anstehe; und ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann.
Ich habe in den Zellen A1 bis A8 fixen Text stehen, daneben, also in den Zellen B1 bis B8 sollen "YES" oder "NO" stehen; und zwar so, dass wenn ich in eine Zelle YES schreibe, automatisch in den anderen Zellen NO steht!
Bsp.: Ich schreibe in Zelle B4 YES hinein, dann soll in den Zellen B1, B2, B3, B5, B6, B7 und B8 überall NO stehen!
Schreibe ich aber z.B. in Zelle B7 YES hinein, dann soll in den Zellen B1, B2, B3, B4, B5, B6 und B8 überall No stehen!
Ich bin weder Excel noch VBA-Profi und bitte daher um die genaue Angabe einer eventuellen Lösung (Skript)!
Eine WENN-Abfrage wäre aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten viel zu lang oder unmöglich, denke ich.
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich danke im Voraus!
LG
Helmut

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn in Zelle B1 "NO", dann in B2..B8 "NO"
FritzF
Hallo Helmut
Mir ist die Sache noch nicht ganz klar.
Was soll den passieren wenn zum Beispiel in den Zellen A4 und A7 "YES" steht?
Gruss
Fritz
Sorry, flasch gelesen
FritzF
AW: Wenn in Zelle B1 "NO", dann in B2..B8 "NO"
Josef
Hallo Helmut!
Das sollte es tun!
Option Explicit
'Dieser Code gehört in das Modul der Tabelle!
'Rechtsklick auf Tabellenreiter > Code anzeigen
'und im rechten fenster den Code einfügen!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, [B1:B8]) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Target.Count = 1 Then
If UCase(Target) = "YES" Then
[B1:B8] = "NO"
Target = "YES"
Else
Target = "NO"
End If
End If
FEHLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
kleine korrektur!
Josef
Hallo Helmut!
So stimmt's!
Option Explicit
'Dieser Code gehört in das Modul der Tabelle!
'Rechtsklick auf Tabellenreiter > Code anzeigen
'und im rechten fenster den Code einfügen!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, [B1:B8]) Is Nothing Then Exit Sub
On Error GoTo FEHLER
Application.EnableEvents = False
If Target.Count = 1 Then
If UCase(Target) = "YES" Then
[B1:B8] = "NO"
Target = "YES"
Else
Target = "NO"
End If
End If
FEHLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: kleine korrektur!
Helmut
Hallo Sepp,
ich danke dir recht schön!!! Echt super, denn esfunktioniert sehr gut; genau wie ich mir das vorgestellt habe!
Vielen Dank nochmals und noch eine schöne Woche!!
Servus, Helmut
Nochmals bitte HILFE!!
Helmut
Hallo Sepp,
letzte Frage noch:
Wenn ich in einem Tabellenblatt mehrere solche (UNABHÄNGIGE!) Bereiche für diese YES/NO Abfragen haben möchte, funktioniert das nicht mehr einfach durch Kopieren des Codes im Modul der Tabelle! Auch mit Änderung der Namen nicht (z.B.: Target1 statt Target, FEHLER1 statt FEHLER, usw.).
Weißt du auch hier nochmals Rat?!
Danke im Voraus
LG
Helmut
Anzeige
AW: Nochmals bitte HILFE!!
Josef
Hallo Helmut!
Das geht z.B. so!
Option Explicit
'Dieser Code gehört in das Modul der Tabelle!
'Rechtsklick auf Tabellenreiter > Code anzeigen
'und im rechten fenster den Code einfügen!
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Intersect(Target, [B1:B8,D1:D8,F1:F8]) Is Nothing Then Exit Sub 'für die Bereiche "B1:B8", "D1:D8", "F1:F8"! On Error GoTo FEHLER Application.EnableEvents = False If Target.Count = 1 Then If Not Intersect(Target, [B1:B8]) Is Nothing Then If UCase(Target) = "YES" Then [B1:B8] = "NO" Target = "YES" Else Target = "NO" End If ElseIf Not Intersect(Target, [D1:D8]) Is Nothing Then If UCase(Target) = "YES" Then [D1:D8] = "NO" Target = "YES" Else Target = "NO" End If ElseIf Not Intersect(Target, [F1:F8]) Is Nothing Then If UCase(Target) = "YES" Then [F1:F8] = "NO" Target = "YES" Else Target = "NO" End If End If End If FEHLER: Application.EnableEvents = True End Sub
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Nochmals bitte HILFE!!
21.04.2004 08:10:29
Helmut
Hallo Sepp,
du bist Spitze! Das funktioniert super!
Recht herzlichen Dank!
Du hast mir sehr geholfen damit, und ich habe Dank dir wieder dazugelernt.
LG
Helmut

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige