Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Bildzuordnung

Liste mit Bildzuordnung
Steve
Hallo K.Rola!
(erstens Danke dass du dir die Zeit nimmst)
Ich werde das an die Druckerei erst weitergeben, nachdem ich auch schon einmal alle Seiten ausgedruckt habe. (Ich denke man kann die Bilder beim „test“ Drucken ausblenden!) Hab leider nicht verstanden wie du das meinst mit „Es kommt also auch nicht darauf an, dass die Bilder automatisch verschwinden. Ich würde das dann durch Klick z.B. auf eine Zelle regeln.“?
Warum ist es unpassend für einen Katalog die Bilder da einzufügen wo ich sie platziert habe? (Ich finde das sieht ja gut aus, du nicht?)
Freu mich auf deine Antwort,
Gruß
Steve

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liste mit Bildzuordnung
K.Rola
Hallo,
hab heute Zeit ohne Ende.
Eigentlich hast du Recht, das sieht ziemlich gut aus. Für meinen
Geschmack sollten die Zebrazellen etwas dezenter sein, aber darüber
sollte man ja nicht streiten.
Das größte Problem ist das Ansprechen der einzelnen Bilder, wenn sie
händisch eingefügt werden, weil Excel da die Namen automatisch vergibt.
Wenn alle Bilder entweder ein- oder ausgeblendet werden könnten, wärs
ganz einfach.
Gruß K.Rola
AW: Liste mit Bildzuordnung
Steve
Hallo K.Rola,
Ich denke eine einmalige „händische“ Zuordnung muss man machen, ich weis nicht wie man das sonst erstmalig Positionieren soll? (ODER, man hätte eine Abfrage, über ein Dialogfenster :- wie zum Beispiel,
*******************************************************
*EDV-Nummer: von 103.1701 bis 103.1720 *
*Bild Zuordnen: muster.jpg *
*******************************************************
Anhand diese Eintrag sucht das Bild diese EDV-Nr. und wird dahin transportiert, die genaue Positionierung, 2 cm nach rechts etc. wird man manuell machen müssen.
++++ wäre so etwas möglich?++++
Also unter EXTRAS/OPTIONEN/ANSICHT habe ich die Möglichkeit Bilder ein- oder auszublenden. (ich hätte zwar gehofft auch mit ein Platzhalter, so dass man sehen kann wo ein Bild vorhanden ist!?)
Was denkst du, wie geht’s weiter? Soll man grundsätzlich nur „händisch“ einfügen und manuell die Bilder verwalten, oder versuchen das ganze über eine Abfrage/Zuordnung zu gestalten?
Gruß
Steve
Anzeige
AW: Liste mit Bildzuordnung
K.Rola
Hallo,
ich könnte dir eine Beispiellösung basteln nur, ob du das dann an
dein Projekt anpassen kannst? Schau mal gegen 19:00 Uhr rein.
Nochmal kurz zusammengefasst, ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der
die Bilder nur bei Bedarf dynamisch geladen und vorm Schließen wieder
entfernt werden. Ansonsten wird deine Datei riesig und damit auch schön
absturzfreudig.
Gruß K.Rola
AW: Liste mit Bildzuordnung
Steve
Hallo K.Rola!
Erstens Danke für dein MAKRO. Ich hab´s gerade getestet, erstens akzeptiert er nur JPG-Format, kein GIF, aber ich denke man kann dass auch auf GIF-Format erweitern!? Zweitens, nach dem ich die Bilder eingefügt habe, will ich doch die Bilder entsprechend positionieren, auch nach dem speichern geht dies leider verloren, da nachdem ich die Bilder mit dein Schaltknopf „Bilder Löschen“ wieder aus der Tabelle entferne, gehen alle bereits zuordneten Bilder zu die EDV-Nummern verloren. Gibt es keine Möglichkeit die bereits positionierten Bilder auch da „FESTZUHALTEN“? Da du heute Vormittag von eine Dynamischen laden bzw. entladen gesprochen hast, hätte ich mir „BILDLICH“ vorgestellt dass man alle bereits zugeordneten Bilder auch da bleiben wo sie schon einmal zugeordnet worden sind. Bzw. mir wäre es am Liebsten wenn ich die Möglichkeit hätte zu sagen, EDV-Nummer 103.4796 zu Bild XY.jpg ordnen.
Nachdem man das genau positioniert hat (also die 1000 Bilder) dann eben dynamisch laden und entladen!!
Oder was meinst du dazu?
Gruß
Steve
Anzeige
AW: Liste mit Bildzuordnung
K.Rola
Hallo,
irgendwo stand was von jpg, deshalb hab ich das gewählt, ist aber keine Aktion, das aug gif zu erweitern.
Ich lade dir morgen ca. 11:00 Uhr mal eine Datei hoch mit einem Vorschlag,
wie das relativ komfortabel zu machen ist.
Um das manuelle Positionieren der Bilder wirst du nicht herumkommen,
da kein Algorhitmus für eine Automatisierung vorhanden ist.
Das muss aber nur einmalig gemacht werden.
Gruß K.Rola
AW: Liste mit Bildzuordnung
Steve
Hallo K.Rola,
vielen Dank für die MAKRO!
Nach dem ich die Bilder eingefügt habe, muss ich bei jedes Bild die Große anpassen, dies kann ich erst nach dem einfügen festlegen. Mit der Schaltknopf „Bildpositionieren“ werden alle Bilder an diesen Ort gespeichert! (sehr gut) Mit der Schaltknopf „Bilder Löschen“ werden die Bilder aus der Tabelle entfernt und wiederum mit „Bilder einfügen“ erneut an der richtige Stelle platziert, **nur leider wird die gespeicherte Bildgröße nicht beibehalten!** Das wäre jedes mal eine gewaltige Arbeitsaufwand die Bilder wieder auf die richtige Größe zu ändern! Gibt es keine Möglichkeit auch die festgelegte Größe zu speichern?
(oder aber auch die geänderten Eigenschaften wie Bildhintergrund transparent)?
Vielen Dank vorab,
Gruß
Steve
Anzeige
AW: Liste mit Bildzuordnung
K.Rola
Hallo,
das wird ja langsam aber sicher ein richtiges Programm. Das geht schon alles
zu machen. Es wäre schön, wenn du alle denkbaren Szenarien sammelst und dann
mitteilst, was da ggf. noch alles beachtet werden muss. Sonst wird eine
never ending story und dafür hab ich keine Zeit.
Gruß K.Rola
AW: Liste mit Bildzuordnung
K.Rola
Hallo,
am besten einen neuen Thread eröffnen, dieser hier ist bald weg.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige