Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text-Farbe geht verloren, wenn man per vba zusätzl

Text-Farbe geht verloren, wenn man per vba zusätzl
Chris13
Hallo!
Mein Problem: Wenn ich in eine Zelle, in diesem Fall A1, per VBA Text einfüge:
Cells(1, 1).Value = Cells(1, 1).Value & "/Farbe3"
Dann ist die Textfarbe einheitlich die des ersten Zeichens in der Zelle, auch wenn vorher unterschiedliche Farben vorhanden waren.
Zur Verdeutlichung:
In der Zelle A1 steht vorher z.B. "Farbe1/Farbe2" drin(dabei ist die Schriftfarbe des Textes "Farbe1" rot und des Textes "Farbe2" Grün.
Nachher ist alles einheitlich rot, obwohl durch mein VBA Script nicht die Textfarbe beeinflußt wird.
Die Testdatei habe ich auf meinen Server gelegt: Farbe.xls
Bitte helft mir!
AW: Text-Farbe geht verloren, wenn man per vba zusätzl
Heinz
Hallo Chris,
wenn du den Text verschieden formatieren möchtest, musst du das für jede Zelle tun, nachdem du neuen Text eingegeben hast.
Hier ein Beispiel:

Sub TextFärben()
With Range("A1").Characters(Start:=35, Length:=10).Font
.ColorIndex = 3
.Size = 22
End With
End Sub

Gruß
Heinz
AW: Text-Farbe geht verloren, wenn man per vba zusätzl
Chris13
Das ist mir auch klar, aber ich suche einen anderen Weg etwas in eine Zelle zusätzlich reinzuschreiben, ohne daß die Formatierung der Schriftfarbe verschwindet.
bisher habe ich das so gemacht: Cells(1, 1).Value = Cells(1, 1).Value & "/Farbe3"
Gibt es andere Möglichkeiten, vielleicht die Zelle vorher zu aktivieren oder sonst einen anderen Befehl?
Anzeige
AW: Text-Farbe geht verloren, wenn man per vba zusätzl
Kurt
Das funktioniert so nicht, hat es auch nie!
Kurt
Text zusätzlich in eine Zelle schreiben ohne Farb
chris13
@Kurt: Wenn Du mir nicht glaubst, dann schau Dir doch mal meine Testdatei an:
Die Testdatei habe ich auf meinen Server gelegt: Farbe.xls
Mein Problem besteht weiterhin:
Ich suche einen anderen Weg Text in eine Zelle zusätzlich reinzuschreiben, ohne daß die Formatierung der Schriftfarbe des alten Textes verschwindet.
bisher habe ich das so gemacht: Cells(1, 1).Value = Cells(1, 1).Value & "/Farbe3"
Gibt es andere Möglichkeiten, vielleicht die Zelle vorher zu aktivieren oder sonst einen anderen Befehl? (Einfach Farbe.xls downloaden und anschauen.
Anzeige
AW: Text zusätzlich in eine Zelle schreiben ohne Farb
Kurt
Nichts klapp da in der datei, weil auch gar nicht geht.
Kurt
AW: Text zusätzlich in eine Zelle schreiben ohne Farb
chris13
Lieber Kurt!
zum wiederholten mal habe ich mir die Datei angeschaut und habe festgestellt, daß es funktioniert den Text einzutragen, aber die Schriftfarbe einheitlich rot wird. Natürlich nur wenn man auf den Button klickt("Farbe3 eintragen"). Wenn man auf den Button Urzustand wiederherstellen klickt, dann ist der Anfangszustand wieder da! Falls Du noch Fragen haben solltest, melde Dich einfach! Aber bitte sag nicht wieder es funktioniert nicht! ja! Ich suche nämlich kompetente Hilfe bei einem Problem!
Mein Problem besteht weiterhin:
Ich suche einen anderen Weg Text in eine Zelle zusätzlich reinzuschreiben, ohne daß die Formatierung der Schriftfarbe des alten Textes verschwindet.
bisher habe ich das so gemacht: Cells(1, 1).Value = Cells(1, 1).Value & "/Farbe3"
Gibt es andere Möglichkeiten, vielleicht die Zelle vorher zu aktivieren oder sonst einen anderen Befehl? (Einfach Farbe.xls downloaden und anschauen.)
Anzeige
AW: Text zusätzlich in eine Zelle schreiben ohne Farb
Kurt
Du scheinst ja nicht viel zu merken. Klar funktioniert das "Urzustand"
herstellen, weil da eplizit formatiert wird. Genauso musst du es auch machen,
nachdem dein String /Farbe3 angehängt wurde.
Kurt

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige