Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spur zum Nachfolger im Makro

Spur zum Nachfolger im Makro
Russi
Einen sonnigen guten Morgen!
Ich beiße mir grade an einem Makro die Zähne aus. Ich will auf die Funktionen "Spur zum Vorgänger" und "Spur zum Nachfolger" zugreifen.
Wird in einem Tabellenblatt eine andere Zelle markiert, wird die Spur gelöscht und die aktuelle Spur zum Vorgänger/Nachfolger angezeigt. Das Ganze sieht dann so aus und funktioniert auch wunderbar:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
activesheet.ClearArrows
Selection.ShowPrecedents
End Sub

Will ich jetzt aber eine Spur zum NACHFOLGER haben, müsste der Befehl lt. Makrorecorder "Selection.ShowDependents" lauten. Dieser Befehl führt jedoch zu einer Fehlermeldung ("Laufzeitfehler 1004: Die ShowDependents-Methode des Range-Objektes ist fehlerhaft.")
Kann mir jemand von Euch sagen, was ich falsch mache? Warum funktioniert ShowPrecedents, ShowDependents aber nicht?!?
Viele Grüße
Russi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spur zum Nachfolger im Makro
Ulf
Aus der Hilfe:
ShowPrecedents-Methode
Siehe auch Betrifft Beispiele Zusatzinfo
Zeichnet Spurpfeile zu den direkten Vorgängerzellen des Bereichs.
Ausdruck.ShowPrecedents(Remove)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Range-Objekt zurückgibt. Dies muss eine einzelne Zelle sein.
Remove Optionaler Variant-Wert. True, wenn eine Ebene von Spurpfeilen zu den direkten Vorgängerzellen entfernt wird. False, wenn eine weitere Ebene von Spurpfeilen angezeigt wird. Der Standardwert ist False.
Beispiel
In diesem Beispiel werden Spurpfeile zu den Vorgängern der aktiven Zelle in Sheet1 gezeichnet.
Worksheets("Sheet1").Activate
ActiveCell.ShowPrecedents
In diesem Beispiel wird der Spurpfeil für eine Ebene von Vorgängern der aktiven Zelle in Sheet1 entfernt.
Worksheets("Sheet1").Activate
ActiveCell.ShowPrecedents remove:=True
Anzeige
AW: Spur zum Nachfolger im Makro
Russi
Hallo Ulf!
Ich bemühe mich, ein guter Forumsteilnehmer zu sein und habe die Hilfe selbstverständlich gelesen. ;-)
Aber auch "ActiveCell.ShowPrecedents" funktioniert leider nicht und führt zur gleichen Fehlermeldung.
Hast Du vielleicht noch eine Idee dazu?
Russi
AW: Spur zum Nachfolger im Makro
Ulf
Option Explicit

Sub zeigs_mir()
[c6].ShowDependents
End Sub

...tuts bei mir, wenn eine Nachfolgerzelle vorhanden ist!
Ulf
AW: Spur zum Nachfolger im Makro
Russi
Hallo Ulf!
Habe Deinen Code einfach mal kopiert und bei mir eingefügt. C6 hat bei mir eine Nachfolgezelle. Aber es bleibt bei der Fehlermeldung.
Markiere ich C6 und benutze den Button "Spur zum Nachfolger" auf der Detektiv-Symbolleiste, funktioniert alles erstklassig.
Nur mit dem VBA-Befehl scheint er ein Problem zu haben. Unabhängig davon, ob die markierte Zelle nun eine Nachfolgezelle hat oder nicht.
Ich habe das ganze jetzt mal in eine "nackte" neue Datei gepackt:
https://www.herber.de/bbs/user/5416.xls
Siehst Du vielleicht einen Fehler darin?!?
Russi
Anzeige
AW: Spur zum Nachfolger im Makro
Ulf
Das muss an der Excelversion liegen, bei mir(E 2002/2003) klappt das
ohne zu zucken.
Ulf
AW: Spur zum Nachfolger im Makro
20.04.2004 13:37:02
Russi
Blöd...und unverständlich (Vorwurf geht gegen Excel, nicht gegen Dich!)
Dann werde ich mich wohl damit zufriedengeben müssen.
Vielen Dank für Deine Mühe!!!
Russi

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige