Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seltsames Problem

Seltsames Problem
Benny
Hallo,
Ich habe ein Problem welches ich absolut nicht verstehe.
Ich habe ein Excel Sheet in dem in Spalte A ein manuell eingefügter Wert steht. in den folgenden Spalten berechnen sich Teilwerte von A durch Formeln und in Spalte X werden die Summen wieder zusammen addiert, welche dann folglich den Wert von A als Formel wiedergibt.
Nun habe ich in Spalte y eine Wahrheitsprüfung vorgenommen die so aussieht.
=WENN(a1-x1=0;"ok","fehler")
Er schreibt mir auch in alle Zeilen "ok" an, außer in einer. Der Wert ist 9.494.994
Ich habe sämtliche Möglichkeiten versucht, alle Zellformate, wenn ich sie direkt voneinander abzieheerhalte ich auch immer null. Es ist wirklich nur dieser eine Wert und ich seh den Fehler einfach nicht, weil die Formate in allen Zeilen identisch sind. Und an den Werten kann es auch nicht liegen.
Kann mir irgendjemand helfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seltsames Problem
Stephan
Laß Dir in der betreffende Zeile doch mal das Ergebnis von a - x anzeigen. Vermutlich hat Excel aufgrund eines Rundungsfehlers nicht 0 sondern irgendwas der Form 0,000000000000000000000000000001 als Ergebnis.
In dem Fall solltest Du vielleicht an geeigneter Stelle einfach runden.
Gruß,
Stephan.
AW: Seltsames Problem
Andreas
Du hast
=WENN(a1-x1=0;"ok","fehler")
und dieser Befehl bringt "Fehler" obwohl Du "OK" erwartest.
Versuch man
=a1-x1
und schau wie groß die Differenz ist.
Kann es mit Runden/Gleizpunktzahlen zusammenhängen?
AW: Seltsames Problem
Benny
Habe ich ja auch schon ausprobiert, bis auf die 30ste Nachkommastelle und es gibt keine Differnez. Ich habe sogar die Nullwerte ausgeblendet und die Zelle a1-x1 war daraufhin leer. An den Werten kann es definitiv nicht liegen, den Fehler hätte ich gefunden. Ich verstehe das echt nicht.
Anzeige
AW: Seltsames Problem
Andreas
Und wie wäre es mit
=WENN(runden(a1-x1;10)=0;"ok","fehler")
AW: Seltsames Problem
Benny
AW: Seltsames Problem
Andreas
&gtdafür kann ich sie nicht in die anderen Zeilen kopieren.
Warum nicht?
&gt Was sagt denn die 10 in der Formel aus? Ist das die Toleranz zum runden.
Ja Runden auf zehn Stellen
&gt Ich versteh es nur nicht, da die Werte eigentlich 100% stimmen, da kann es keine Abweichung geben, auch nicht von 0,00000000000.........01.
Eigentlich stimmen &lt&gt identisch
&gt _Es gibt definitiv keine differenz zwischen a1 und x1.
Doch
Du gibts nicht genügend Information, damit jemand es nachvollziehen kann.
Lade die Datei hoch oder gib die Formeln bekannt.
Anzeige
AW: Seltsames Problem
Andreas
Du hast Rundungsprobleme
Schreib in Y1 folgende Formel
=(A1-X1)*10**10
(bedeutet 10 hoch 10 mal die Differenz - es kommen 186 raus)
A1 beinhaltet 9494994
B1 beinhaltet 501
c1 beinhaltet =A1/B1
Du hast C1 ohne Dezimalstellen ausgegeben.
Kuck mal in der Recherche nach den Stichworten
Rundungsfehler Gleitpunktzahlen
Frage kommt häufig vor.
Vielleicht hilft GANZZAHL()
(Kann Dir keine Lösung anbieten, da ich die Hintergrunde nicht kenne)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige